Welchen deutschen Staat findet ihr am interessantesten?
Damit meinte ich nicht welchen deutschen Staat ihr am meisten mögt.
14 Stimmen
5 Antworten
Am spannendsten finde ich die Regierungszeit der Staufer. Die Minnesänger brachten erstmals Lieder, deren Texte wir noch kennen und teilweise sogar die Noten. Minnesänger waren hoch angesehene Menschen, denn sie konnten lesen und schreiben. Damals noch nicht selbstverständlich.
Mit dem Kaiser Friedrich II. ist erstmals nach der Zeit des Römischen Reichs in Mitteleuropa ein hochgebildeter Herrscher an der Macht, welcher neun Sprachen sprach und wissenschaftlich bewandert war. Während die meisten Herrscher durch Kampfkunst und Strategie glänzten, glänzte er durch Diplomatie und erreichte mehr, als die meisten anderen Herrscher https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html
Auf jeden Fall spannend und interessant, wie es zu diesem völkerrechtlichen Super-Gau kommen konnte. Das sollte ja auch nie mehr passieren.
Deshalb: Niemals AfD wählen!☝️
Meine Oma kannte alle deutschen Staaten (das HRR war keiner) aber so richtig wohl fühlte sie sich nur in der Zweiten Deutschen Republik.
Die Bundesrepublik ist der einzige deutsche Staat den ich persönlich kennengelernt habe. Und wenn ich so in die Geschichte schaue, bin ich da auch ganz froh drum.
Ich halte die Bundesrepublik Deutschland für sehr interessant, weil sie aus widrigsten Umständen heraus wieder einen lebenswerten Staat geschaffen hat.