Welchen DDR2 (CL4,Cl5,Cl6) Ram?

2 Antworten

ich bin mir nicht sicher, ob eine Aufrüstung auf diesem Board so viel Sinn macht. Du wirst die DDR2 Speicherriegel beim weiteren aufrüsten auf eine neue Prozessroarchitektur nciht mitnehmen.

Aber um Deien Frage zu beantworten: die CL-angaben geben aufschluss über die verzögerung, bis die Daten im RAM abrufbar sind, wenn sie vom controller angefragt werden. ein niedrigerer Wert bedeutet, der Speicher ist schneller.(benötigt weniger Zyklen um die Daten bereit zu stellen)

ALLERDINGS werden diese Werte allzu gerne überschätzt. Es lohnt sich kaum, mehr geld für eine niedrigere CL auszugeben, da der Unterschied kaum spürbar und nur in syntetischen Benchmarks wirklich nachweisbar sind.

Da es sich um ein altes Board handelt ist die Frage des Betriebsystems. 32 bit Betriebssysteme supporten eh nur 4 giga und nutzen davon eh nur 3,25 gigabyte

user201
Beitragsersteller

Nein es kommt 64Bit drauf, nur welchen Ram brauche ich >.< :D

KingLouis1  20.07.2015, 15:55
@user201

Hier das komplette Handbuch zu deinem Board. Wichtig ist das es non/nicht ECC Bänke sind. Alles andere ist wurscht. Ich weiss die Beschreibungen der Anbieter sind manchmal sehr Mangelhaft. Dein Board untersützt max. 8 Giga und ich empfehle 2 gleiche Bänke.