welchen Cpu kühler brauche ich?

SimonAto  29.10.2022, 18:51

Was heißt denn "zu heiß"? Hast du genau Temperaturen? (Kannst du mit HWiNFO mal einsehen)

Semih71
Beitragsersteller

Mittlerweile kam es zu 95° in starken Spielen. In Fortnite Zb erreiche ich 75° und Selten mal 80°.

4 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Ich weiß nicht warum du auf die wenigen Meinungen hösrt die meinen ein BEQuiet Pure Rock 2 sei nicht ausreichend für dein I5 12400F der im Turbo zwar 117W erreichen kann aber der Turbo muss ja auch nicht zwingend immer anliegen.

Der Pure Rock 2 kann immerhin bis zu 150W TDP wegkühlen also bist du mit dem Kühler absolut Save. Und solange du nur 85°C hast ist alles OK die CPU wird nicht gedrosselt.

Ich würde eher mal kontrollieren ob die Wärmeleitpaste richtig auf der CPU verteilt ist und ob der CPU Kühler richtig sitzt. Denn bei der CPU und dem Kühler hätte ich so eher Temperaturen um die 78-80° erwartet. Daher scheint es mir eher ein Installationsfehler beim Kühler zu sein.

Auch möglich ist aber das der Kühler im BIOS oder per Software gedrosselt wurde, damit er nicht so laut ist und erst bei höheren Temperaturen voll aufdreht, sodass auch je nach Einstellung 85° normal sein könnten.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, nimm ein BeQuiet Shadow Rock 3 (ca 50,-€ mit 190W TDP) oder gar gleich ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 (ca 80,-€ TDP 250W)

Der Scythe Mugen 5 ist ziemlich gut. Da muss man nur gucken ob der neue Sockel schon unterstützt wird.

Der pure slim sollte eigentlich ausreichend sein das der Prozessor unter 90° bleibt 🤔

Wenn er wirklich am überhitzen ist vielleicht lieber zuerst prüfen ob der kühler richtig verbaut wurde und richtig Kontakt hat und vielleicht die wärmeleitpaste wechseln oder so. Aber eigentlich muss der reichen

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Gaming PC bestellt mit einem i5 12400f als Prozessor.

Herzliches Beieleid. Ein AMD Sockel AM5 also Ryzen 7XXX wäre unm Lichtjahre besser und je nach Anwendung bis zu 30-50% schneller und dank 5nm Fertigung sogar weniger Hitze Erzeugend als der Intel. Also weniger Abwärme produziert der AMD.

Ich Frage mich immer wieder warun ihr alle an diesen Intel Gurken festhält.

Die Dinger taugen nix AMD ist führend besser und ich wundere mich doch wie es immer wieder Leute schaffen sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Was den Kühler betrifft , Be Quiet DARK ROCK PRO 4 ! nicht den Slim 2 immer wieder machen die Freaks den Fehler und kaufen zu schwachen Kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bcords  29.10.2022, 19:03

Immer wieder muss ich so einen Stu ss lesen.

AMD 7xxx mag was die Effizienz betrifft sicher besser sein als die Intel CPUs. Aber von der Leistung schlägt der Intel I5 13600K den AMD Ryzen 5 7600x um Längen was Multicore betrifft und das beim gleichen Preis (Denn Intel hat neben den 6 Kernen dem noch 8 Effizienz Kerne spendiert).

Und

NEIn der Kühler ist nicht zu schwach, man muss sich nur von der Vorstellung lösen, das eine CPU nicht wärmer als 65° werden darf. Die Dinger dürfen locker ohne Probleme an die 90° warm werden und nehmen dabei keinen Schaden noch werden die zwecks Kühlung gedrosselt. Wer meint einer CPU mit einer Grund TDP von 65W einen Kühler für 80,-€ mit einer TDP für 250W spendieren zu müssen hat entweder zu viel Geld oder sollte sich am Ko pf untersuchen lassen.

matze357  29.10.2022, 20:00
Ich Frage mich immer wieder warun ihr alle an diesen Intel Gurken festhält.
Die Dinger taugen nix

1) Bist du eine Gurke und nicht Intel. Denn die Dinger sind einfach zu gut für dich du Hum***g

2) Wenn jemand nicht tauglich ist dann bist NUR DU DAS....

3) Du verschwendest hier nur deine Zeit und hilfst NULL dabei

4) Soll jeder wissen, wer du in wirklichkeit bist. Dä***r I**ot !!!!

shoooshman  31.10.2022, 20:49

Bitte lösch dich und geh dein Hirn mit wirklich richtigen Informationen Aufpumpen