Welchen CPU empfehlt ihr mir?

4 Antworten

Hallo,

die schnellste und beste CPU für deinen AM3 Board ist die Der FX-9590, jedoch kostet diese gebraucht round about ca. 15o€ und dies würde dein Budget regelrecht sprengen. Zudem ist diese veraltet und nicht mehr up to date. Ich würde dir raten noch etwas zu sparen, denn mit 4o€ kommst du nicht weit.

P/L wärst du dann mit den Ryzen gut bedient und ein relativ gutes System bekommst du schon ab 45o€ inkl. Windows1o 🙂

Ich hoffe ich konnte dir die Augen offnen, bleib mir gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Hallo Serfur,

Bis vor einigen Jahren hatte ich fast den gleichen PC wie Du! Leider kannst Du keine gute CPU einbauen, weil eine gute CPU braucht dann auch ein neues Mainboard, und ein neues Mainboard braucht dann neuen RAM. Das ganze kostet dann schon gleich 300 EUR. :-(

Alle CPUs die in Dein Mainboard reinpassen, taugen nicht viel, selbst der FX-8350 nicht.

Ich empfehle Dir, einfach zu sparen bis Du Dir eines Tages einen neuen PC leisten kannst, wie z.B. den Büro-PC-300.

Eine alternative wäre, dass Du nur eine kleine SSD Festplatte nachrüstest, weil für Büro und Office kann Deine CPU eigentlich so bleiben. Wenn Du aber Windows 10 auf eine SSD neu installierst, reduzieren sich die Ladezeiten von Windows und allen Programmen erheblich. (bis zu 10x schneller) 😊

Drücke mal Windowstaste + Pausetaste: Wie viel RAM (Arbeitsspeicher) hast Du?

Serfur5561
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke.

Ich habe mir schon eine SSD bestellt und dazu noch eine 4gn ram Karte. Also hätte ich insgesamt 8 GB.

Gibt es keine gebrauchten Mainboards mit CPU und Grafikkarte unter 50€ die ein Upgrade für mich wären :(?

MfG

GandalfAwA  11.04.2020, 18:08
@Serfur5561

Sicherlich gibt es gebrauchte Mainboards und CPUs, beachte nur dass Du dann auch neuen DDR4 RAM benötigst.

Ich empfehle Dir dann als CPU einen Ryzen 1600 oder 2600, dazu ein Mainboard mit AM4 Sockel, und 8 oder 16 GB DDR4 mit ca. 3000MHZ.

Als gebrauchte Grafikkarte wäre eine GTX 750 Ti sehr gut.

Sonic1976  11.04.2020, 18:09
@Serfur5561

Wie Gandalf schon sagt, rentiert sich nicht. Lieber, wie ich dir schon geraten habe, etwas Geld sparen und dir ein komplett neues System kaufen. Es wäre rausgeschmissen Geld für minimal Performance.

Gruß Sonic

Serfur5561
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Alles klar Dankeschön. Eine DDR 4 ram hab ich schon bestellt😅

Wenn es wirklich unbedingt sein muss, das MSI 760GM-P23 kann maximal einen AMD Phenom II X6 Thuban 1065T beherbergen, ab BIOS H.0

Für knapp 40€ wäre gebraucht vom Händler ein AMD Phenom II X6 1055T drin.

Alle sind gleich gut zu installieren. Aber mit 40 Euro kommst du leider nicht weit und das wäre kein richtiges Upgrade leider. Was machst du denn mit dem PC so?

Serfur5561
Beitragsersteller

Dokumente erstellen und bisschen gaming wie z. B. Lol oder MC.

Der Prozessor sollte halt ein Upgrade sein

ollesgemuese  11.04.2020, 17:50
@Serfur5561

Wenn du Glück hast, könntest du einen gebrauchten FX-4100/6300/81xx finden, die passen noch drauf (mit Biosupdate). Falls das Netzteil das mitmacht.

Mehr als 40€ würde ich aber auch nicht reinstecken.