Hilft mir ein Aufrüsten meines RAM die Knackser bei CPU Überlastung in Ableton Live zu beseitigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt i5's von diesem Jahr und von vor 10 jahren - das sagt also erstmal garnix auf.

Ram aufrüsten hilft in einigen Situation tatsächlich etwas. Im Regelfall aber erstmal nur dann wenn der Ram sonst voll wäre.

Wenn du etwa nur einen Ramstick drin hast kanns helfen nen 2ten dazuzustopfen - je nach modell natürlich (sollte dann auch der gleiche sein) und so weiter. Das würde auch die Leistung der CPU unter umständen erhöhen.

Ebenso könntest du schnelleren RAM einbauen.

Wenns aber eh schon überall hängt und knackst hilft auhc kein schnellerer Ram.

Punkt ist, du kannst zum mixen einfach deine Puffergröße hochstellen, auf beispielsweiße 1024 - das entlastet die cpu enorm.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ich würde je nach Audiointerface und Treiber auch erstmal versuchen die Buffersize zu erhöhen. Diese Probleme können aber theoretisch von jedem Treiber oder jeder Hardware im System kommen.

Probier zum Beispiel mal das Internet zu deaktivieren.