Was macht der AMD Chipset Treiber - soll ich das installieren?

3 Antworten

Der Chipsatz ist quasi die Steuereinheit auf deinem Mainboard. Diese Prozessoren stellen die Verbindungen der ganzen anderen Komponenten her. Der Chipsatz funktioniert bereits ab Werk (selbstverständlich). Das, was du da installieren kannst, ist der dazugehörige Treiber, welcher auf einem neueren Stand ist. Ich nehme mal an, du hast die CD des Mainboard drinnen? Dann würde ich das lassen und den Treiber aus dem Internet besorgen und installieren. Das ist dann der aktuellere. Auf der CD ist natürlich nur die Version drauf, die bei der Erstellung aktuell war, die kann durchaus einige Versionen zurück liegen.

yijow57954 
Beitragsersteller
 20.08.2020, 12:33

Die CD habe ich nie ausgepackt. Hab nicht einmal ein DVD Laufwerk o. Ä.

Shalidor  20.08.2020, 13:00
@yijow57954

Dann sind das bereits die aktuellen Treiber, kannste alle installieren.

Die Chipsatztreiber sind für die Kontrolle der Kommunikation zwischen zahlreichen Komponenten Ihres Systems zuständig. Dazu zählen der Prozessor, die Grafikkarte, die Festplatten, die PCI-Geräte und der Arbeitsspeicher.

Daher ja, installieren kann nicht schaden, normal sind diese aber nicht notwendig

Kannste machen, oder auch nicht. Ich habe noch nie eine Chipsatztreiber installiert, nicht unter Windows 7, nicht unter Windows 10, nicht bei Intel und nicht bei AMD und hatte noch nie Probleme.