Welchen binden sind unschädlich?

4 Antworten

Hallo 👋

Laut Ökotest sind die meisten Binden in Deutschland unschädlich. In den Always Binden sind aber Allergieauslösende Duftstoffe und ein anderer Stoff der nicht so gut ist drinnen.

Hier mal eine Marke die ich sehr empfehlen kann wenn man auf die Umwelt und auch zu 100% auf seinen Körper achten will:

Bild zum Beitrag

gibts bei Edeka und Müller und ich finde sie super jedoch sind sie nicht ganz so saugfähig wie die von Always, da muss man dann Abstriche machen.

Hier mal die Testberichte von Ökotest:

https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Slipeinlagen-und-Binden-im-Test-Wie-schneiden-Jessa-Always-Co-ab_13216_1.html

https://utopia.de/oeko-test-damenbinden-und-slipeinlagen-176190/

Alternativ kann man ja auch auf wiederverwendbare Produkte umsteigen wie etwa Menstruationsunterwäsche, Stoffbinden, Menstruationstasse, Menstruationsschwamm, Menstruationsscheibe, Stofftampons etc.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Hygiene)

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich welche mit Bio Baumwolle kaufen. Die gibt es z.B. von facelle und Always. Dabei besteht das Obermaterial aus 100 Prozent Bio Baumwolle und nicht wie bei anderen aus Kunstfasern.

Also ich nehme Always seit 26 Jahren und habe damit nie ein Problem gehabt.

Kleiner Tip : Für den Alltag außerhalb der Periode keine Binden sondern Slipeinlagen nehmen. Die sind extra dafür gemacht auch das Scheidensekret und Urin aufnehmen zu können. Binden sind für Blut konzipiert.

Periodenunterwäsche, waschbare Binden