Warum sind Märchen heutzutage noch so beliebt?

3 Antworten

Wenn du dich schon mit dem Thema befassen musst, dann versuche doch mal, an so gut wie originalgetreue Versionen der Grimm-Geschichten zu kommen. Diese sind nämlich keines Wegs für Kinder geeignet ;)

Eine "Mär" ist eben sinngemäß eine einfache Erzählung, während das Märchen eine Verniedlichung davon ist. Und wer will schon seinen Kidnern im Bett vorlesen, dass Dornröschen im Schlaf vergewaltigt wurde und erst durch die Geburt wieder "erwacht" ist?^^

Koschtschej  06.11.2013, 13:21

Ich fürchte, hier ist einiges durcheinander geraten.

Zunächst mal: In der Grimmschen Version von "Dornröschen" gibt es keine Vergewaltigung. Die Vergewaltigung kommt in einem anderen Märchen vor, nämlich in "Sonne, Mond und Talia" von Giambattista Basile. Dies ist quasi eine Vorläufer-Version von Dornröschen. (Näheres hier: http://www.maerchenhelden.de/dornroeschen.php)

Und dann: Ob Grimms Märchen für Kinder geeignet sind, entscheiden doch am besten die Kinder selbst. Und die meisten Kinder, denen ich Märchen, finden die Märchen ziemlich gut, vor allem eben die bekannten: "Frau Holle", "Dornröschen", "Das tapfere Schneiderlein", ...

Roelani  03.04.2017, 10:56
@Koschtschej

weisst du wieso diese märchen "entschärft" wurden? wieso haben die grimm brüder die umgeschrieben?

Märchen behandeln allgemeine, menschliche Themen (wie z.B. Liebe, Sehnsucht, Neid, Armut, ...) und stellen sie in verdichteten, fantasievollen Bildern und Zusammenhängen dar. - Darin kann sich jeder Mensch wiederfinden, weil der Mensch ein fantasiebegabtes Wesen ist und die Themen auf sein eigenes Leben übertragen kann, was in der Regel unterbewusst stattfindet. Bei den Brüdern Grimm kommt hinzu, dass sie auf besondere Weise mit Sprache umgegangen sind und für die Märchen einen wudnerbaren Erzählton gefunden haben, der noch heute viele fasziniert.