Welchen Anspruch hat man wenn das BAföG wegfällt.Kann mir ein Jurist Auskunft geben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Düsseldorfer Tabelle regelt das. Die sagt aus, wie viel der Vater gemessen an seinem Gehalt pro Monat an Unterhalt zu zahlen hat. Ist das weniger als der BAföG-Höchstsatz, weil ihre Mutter aufgrund ihrer Situation ja gar nichts zahlen kann, kann sie diese Differenz wiederum als BAföG beantragen.

Wenn der Vater sich weigert, seinen Anteil zu zahlen, kann sie einen Antrag auf Vorausleistung beim BAföG-Amt stellen. Dieses zahlt ihr dann das Geld, was ihr eigentlich vom Vater zustehen würde und holt es sich von diesem letztendlich zurück.