Welchen anatomischen trensenzaum könnt ihr empfehlen? Für ein Pferd das gerne zu eng?und zu tief geht? Wenn ihr noch ein Gebiss empfehlen könnt?....?

6 Antworten

Der Hals formt sich zuletzt. Das liegt nicht am Zaum, sondern an mangelnder Kraft im Rücken. Wenn es an der Ausrüstung liegt, dass eher am Sattel. Mit Wintec oder sowas kann kaum ein Pferd entspannt laufen.

Der Profi braucht mindestens ein halbes Jahr, um Einrollen zu korrigieren.

Was man dir empfehlen kann? Das was PASST

Ein Teil kann noch so gut ausgetüftelt und "anatomisch" sein... wenns nicht zum dazugehörigen Pferdekopf passt, dann ist es im besten Fall nutzlos und im schlimmsten Fall extrem schmerzhaft.

Und wenn man nicht selbst sehen kann, was passt und was nicht, dann holt man sich einen Menschen der es einem sagen kann. Ja, so einen Service muss man in der Regel bezahlen. Aber so ist das immer mit Dingen die man nicht selbst kann.

Weder Zaum noch Gebiss ändern was, was in schlechtem Reiten zugrunde liegt. Gegen zu eng und zu tief hilft vor allem Hand vor und die Reitlehre nochmal richtig verstehen.

Zusätzlich passt auch nicht jeder Zaum auf jedes Pferd! Man kann also pauschal nichts empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wüsste nicht, was ein anatomischer Zaum an einem Anlehnungsproblem ändert, aber ich mag sehr gerne zB Zaum und Zügel von Hillbury.

Gebiss musst du testen, was deinem Pferd angenehm ist. Da gibt es nichts, was man pauschal empfehlen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

normaler guter trensenzaum mit englischem reithalfter oder ohne reithalfter.

ergonomische hippus-gelenktrense (darf nie mit sperrriemen und nie mit jeglicher art von hilfszügeln verwendet werden.

merothisches ledergebiss - das wird im laufe von etwa 6 wochen ebenfalls ergonomisch.

zusätzlich gutes reiten. bitte die betonklötze weglegen und nicht klemmen.