"Welchen Akzent ich habe,möchte ich dir/Ihnen nicht sagen." Was könnte der Grund sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich eine geschriebene Aussage, denn wenn diese Person mit dir spricht, kannst du ihren Akzent ja hören.

Meine Vermutung: Sie sächselt. Viele Leute lachen, wenn sie jemanden mit sächsischem Einschlag (Akzent) oder gar in sächsischem Dialekt sprechen hören. Die meisten Deutschen finden Sächsisch nicht besonders schön und sagen, es klinge so, als ob jemand permanent das Kinn vorschöbe. Ältere Menschen fühlen sich an Walter Ulbricht erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=_wto0gmf9Tw

  • Beginn der Rede: 3:20
  • der denkwürdige Satz "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten": 30:57

spanferkel14  05.11.2023, 00:57

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Bonzo240195
Beitragsersteller

Meiner Bekannten könnte ich stundenlang zuhören.

Er/sie spricht sächsisch.