Welchen abstand müssen zwei planeten mindestens haben um nicht zu kollidieren?

4 Antworten

Es gibt jedoch keine feste Regel dafür, welchen genauen Abstand zwei Planeten haben müssen, um nicht zu kollidieren. Stattdessen hängt dies von den spezifischen Umständen des jeweiligen Sonnensystems ab. Generell wäre es jedoch sicher zu sagen, dass, wenn zwei Planeten in stabilen Umlaufbahnen sind und ein ausreichender Abstand zwischen ihnen besteht, um gravitative Störungen zu vermeiden, das Risiko einer Kollision sehr gering ist.

Größe der Planeten: Je größer die Planeten, desto größer sollte der Abstand zwischen ihnen sein.

Geschwindigkeit und Umlaufbahnen: Wenn sich die Planeten in stabilen Umlaufbahnen um ihre Sonne bewegen und nicht in Richtung des anderen Planeten ablenken, können sie recht nah beieinander liegen, ohne zu kollidieren.

Gravitative Wechselwirkungen: Die Gravitationskräfte zwischen den Planeten können ihre Umlaufbahnen beeinflussen. Wenn zwei Planeten zu nah beieinander sind, könnten sie sich gegenseitig aus ihrer stabilen Umlaufbahn herausziehen, was zu einer Kollision oder zu anderen gravitativen Wechselwirkungen führen könnte.

Vorhandensein von Monden: Wenn einer oder beide Planeten Monde haben, könnte dies zusätzliche gravitative Komplikationen verursachen.

Versuchen Sie mal "Universe Sandbox", da können Sie alles simulieren was ihr Herz begeht, es ist ziemlich Aufschlussreich was da so alles passieren kann, und wie lange es dauert bis was passiert....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

annie80  26.08.2023, 01:32

Quellenangabe?

2
ManFromEarth  26.08.2023, 01:40
@annie80

ja, ca. 500 einschlägige Bücher und 50 Jahre lesen zu dem Thema, Interpretation und Zusammenfassung, die Bibliothek ihres Vertrauens empfehle ich als Quelle....

0
annie80  26.08.2023, 01:44
@ManFromEarth

Der Text ist eindeutig kopiert. Eine Quellenangabe wäre deshalb angebracht.

2
annie80  26.08.2023, 01:55
@ManFromEarth

Fakt ist, du hast den Text kopiert, ohne ihn in Ruhe durchzulesen und anzupassen.

1
annie80  26.08.2023, 02:05
@ManFromEarth

Darum geht es nicht. Ich werde da auch nicht weiter diskutieren. Gib einfach eine Quelle an, woher du den Text kopiert hast.

1
ManFromEarth  26.08.2023, 02:08
@annie80

Verzeihung das ich Sie enttäuschen muss, hab leider keine Quelle die diesen Text wieder gibt, hab nur eine Sammlung von Wissen auf dem der Text beruht.

0
Tommentator  26.08.2023, 01:39

Liest sich wie chatgpt...ist aber soweit ok, ohne es genau zusagen.

2
ManFromEarth  26.08.2023, 01:46
@Tommentator

tja, entscheiden Sie selber, sehen Sie sich meine Seite und die Sammlung von Wissen an und reflektieren Sie, ca. 1500 Artikel waren da auf Lektüre.
Sie können auch die Suchfunktion benutzen.

1
Tommentator  26.08.2023, 01:53
@ManFromEarth

Nett, wenns stimmt ist der Vergleich mit chatgpt obsolet, sorry.
"..., welchen genauen Abstand zwei Planeten haben müssen, um nicht zu kollidieren..."
Indirekt schon.

1
LoverOfPi  26.08.2023, 01:58
@ManFromEarth

Hallo! Ich würde dir raten, deine Website zu bearbeiten. Auf mobilgeräten ploppt ständig dieses Hinweisfeld bzgl. des geistigen Eigtums auf und lässt sich nicht schließen. Dadurch lässt sich deine Sammlung von wissen schlecht betrachten.

1
ManFromEarth  26.08.2023, 02:02
@Tommentator

tja, sind die Planeten klein und haben keine Atmosphäre, reichen schon ein paar dutzend Kilometer um eine halbwegs stabile Umlaufbahn zu haben, zumindest wenn die schnell genug sind. Wird es größer und schwerer, wird es ungleich komplexer, auch die Einflüsse der restlichen "Bevölkerung" eines Sonnensystems sollte man nicht außer Acht lassen, nimmt man Jupiter und Erde, da sind im Mitte 5,2 AE nötig im Mittel um stabil zu sein, allerdings ist das der Weg um die Sonne, nicht Planet-Planet, da gibt es kaum Beispiele dafür, für schwarze Löcher und Sterne schon.

0
ManFromEarth  26.08.2023, 02:05
@LoverOfPi

zum schließen gibt es 2 Buttons, es ist ein Hinweis der nur beim ersten Besuch gezeigt wird.
Oben ist "Close" und unten ist "Hab ich verstanden".

0
ManFromEarth  26.08.2023, 09:31
@LoverOfPi

links oben, über der Überschrift steht [Close], da drauf drücken.
seh den auf allen meinen Verfügbaren Mobilgeräten.

0

wenn sich in einer protoscheibe eines neu entstehenden sternensystems die ersten größeren planeten gebildet haben, dann sind sie bereits auf einer stabilen umlaufbahn um das massezentrum des systems und "sammeln" nur noch kleinere und größere brocken ein, die in ihr gravitationsfeld gelangen.

in der ganz frühen phase kollidieren auch schon relativ größere brocken und bilden einen größeren oder zerbröseln wieder in kleinere; dieses spielchen kann einige millionen jahre andauern, bis es kaum noch reste der ursprünglichen materiescheibe gibt.

für solche abstände gibt es keine regel; die sog. "keplerschen gesetze der himmelsmechanik" beschreiben lediglich die regelmäßigkeiten der gegenseitigen kräfte zweier himmelskörper, die sich umkreisen.

alle fantasien über kollisionen zwischen unseren planeten oder gar mond und erde sind frei erfunden und dienen nur der unterhaltung des unwissenden publikums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Mittelpunkte müssen um die Summe der Radien auseinanderliegen

Das hängt von unzähligen Faktoren ab. Nicht nur vom Abstand.