Welchen Abschluss habe ich?

* im NRW

2 Antworten

Ich bin nach der 9. Runter mit Abschlusszeugnis gegangen von meiner HLW und bin direkt in eine Lehre (duale Ausbildung) gegangen und hab dann noch 3 Jahre Berufsschule gemacht, weiß aber nicht ob das dann auch als schulstufe gilt und war dann nach 12 Jahren Schule + 3Jahre Praxis "gelernter Facharbeiter".

Wie das in deinem Land ist kann ich aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du würdest dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben und müsstest noch ungefähr 1 Jahr etwas praktisches machen und dann hättest du die volle Fachhochschulreife und könntest studieren.

LuClRa  03.06.2024, 18:34

Man muss ein einjähriges Praktikum der eine Ausbildung oder ein einjähriges FSJ machen!

LuClRa  03.06.2024, 19:36
@Felix777483

Sowas in der Richtung....da sollte die Aussage stimmen. Es geht immerhin um einen Abschluss.