Welchen Abschluss braucht man für die Ausbildung zum Bauzeichner?

3 Antworten

Formal ist kein bestimmter Berufsabschluss vorgeschrieben,  meist wolle die Betriebe mitlereweile Reife .

Mittlere Reife oder Abitur.Mit mittlerer Reife ,solltest Du in Mathematik,Geometrie ein gut oder sehr gut haben.Hier gibt es die klassische ,duale Ausbildung.

Schlauerfuchs  06.12.2017, 01:20

Mit Abitur Bauzeichner werden..man kann es auch übertreiben ,ob man 3 Jahre Bauzeichner lernt od gleich Architekt auf Beachlor stidiert ist egal.

Auch wenn manche Betriebe es anders sehen , Ausbildungsberufe wurden eigentlich für Haupt - und Realschüler gemacht die Berufschule baut auf dem Stoff dieser Schulen auf .

Ich will zwar keinen praktisch begabten Abiturienten das Recht auf eine Ausbildung verwähren ,aber dem wird in der Berufschule schnell langweilig.

Und ein guter Haupt - od. Realschüler schaft die Ausbildung auch nur sind diese in der Regel bei Ausbildungsbeginn noch nicht 18.