Bauzeichner Job ohne Ausbildung möglich?

3 Antworten

Es wurde bereits gesagt und ich wiederhole es gern :

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Ohne diesen Abschluß hast Du die 2,5 Jahre Ausbildung schlicht in den Sand gesetzt, Du bist nichts als ein ungelernter Hilfsarbeiter. Bemühe Dich darum am neuen Wohnort JETZT SCHON einen Ausbildungsbetrieb zu finden da Du Deine Ausbildung abschließen kannst.

Ich bin gelernter Handwerker und die von Dir angesprochenen ungelernten "Alleskönner" kenne ich zur Genüge ! Das sind Murkser, Pfuscher, es sind eben Ungelernte und sie fangen ganz sicher nicht mal eben als Gelernte in seriösen Handwerksbetrieben an, DAS mit Sicherheit nicht !

Ich kenne allerdings auch Leute ohne Gesellenbrief die wir über Jahre als Helfer beschäftigt haben und die in Jahren des Helfens den Beruf erlernt haben und einem Gesellen gleich kamen. Ich habe mich dafür eingesetzt das Zwei von ihnen vom Chef den Gesellenlohn erhielten - denn sie waren fachlich gut und arbeitswillig und ich habe sie stets für meine Baustellen angefordert.

Für Dich gilt :

Selbst wenn Du wider Erwarten eine Stelle bekommen würdest ohne abgeschloßene Ausbildung, wird Dein Lohn der eines Gelernten sein ? Wenn Du großes Glück hast vielleicht, und dann bist Du Eigentum Deines Chefs. Denn wirst Du entlassen bist Du wieder nur ein Ungelernter Hilfsarbeiter ohne JEDE Ausbildung. Mache Deine Ausbildung also unbedingt zu Ende !

martinchet088
Beitragsersteller

Danke für die antwort.

Als bauzeichner ist man von anfang an sehr schlecht bezahlt, man startet knapp über dem mindeststundenlohn. erst durch die erfahrung und die jahre ist ein bauzeichner viel wert, danach kann sich das gehalt verdoppeln oder verdreifachern, individuell vom können. Ich denke zum beispiel nicht dass nach 5 jahren praxis irgendein büro noch interesse an mein Berufsschulzeugnis hat. Ich habe 2.5 jahre hinter mir die zwar auf dem papier nichts wert sind aber jeder arbeitgeber der sich die mühe macht hin zu sehen kann erkennen dass ich fachlich ausgebildet bin.

Kuestenflieger  21.10.2019, 16:13
@martinchet088

Jeder österreichische Arbeitgeber fragt sich aber , wie kommt ein Fritz dazu wegen der Liebe keinen Abschluß zu machen ?

Gibt es denn keine Option, die Ausbildung irgendwie zu Ende zu bringen? Im Zweifel kann man hier mal mit der Kammer und Betrieb über eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung sprechen, bzw. Du wirst für das halbe Jahr von Schule und Betrieb freigestellt und gehst dann im Frühjahr nur zur Abschlussprüfung.

zB , auch viele Handwerker die ohne eine Ausbildung aus dem Ausland kommen fangen einfach an zu arbeiten.

Klar, es stellt sich aber die Frage, was diese Handwerker hier verdienen.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das käme darauf an, ob Dich jemand ohne Zertifikat einstellt. Soweit ich weiß, ist der Beruf des Bauzeichners genehmigungsfrei; im Gegensatz zu einem Arzt beispielsweise. Ich bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Frag doch mal sicherheitshalber einen freiberuflichen Bauzeichner.
http://www.zeichenzeit.net/#about

Gruß Matti

martinchet088
Beitragsersteller

Super Idee, danke