Welchem Wetterdienst kann man wirklich trauen?
Ich plane eine Radtour aber bei jedem Wetterdienst steht was anderes. Bei dem einen steht das es warme 31° werden sollen, bei dem anderen unter 20° und bei noch einem anderen soll es angeblich stark regnen -.-
6 Antworten
Also, das sind natürlich immer keine 100% Voraussagen - das geht auch gar nicht. Was meiner Erfahrung nach, zumindest auf See relativ gute Aussagen sind, sind die vom Deutschen Wetterdienst - wovon vermutlich ohnehin die meisten Websiten dazu ihre Daten ableiten.
Kachelmann war früher bei der Firma Meteomedia beteiligt, die für die ARD das Wetter vorhergesagt hat. Seine Beteiligung hat er schon vor einigen Jahren verkauft. Heute ist er mit einer eigenen Wetterseite am Start.
2 Möglichkeiten wie du deine eigene vorhersage machst. 1. Gehe auf Kachelmannwetter dann dort auf vorhersage wähle das entsprechende Modell aus (Super HD und ECWMF sind sehr zuverlässig) gehe dann dort auf die Parameter "signifikantes Wetter" und der rest ist selbsterklärend. 2. Auf vorhersage dann auf XL vorhersage deinen Ort eingeben und die Werte werden dort von allen Modellen übereindergelegt. Sollte deine vorhersage dennoch falsch sein liegt es an dir und an keinem anderen. Ich habe wenn ich meine vorhersage mache eine Trefferquote von 100% bis jetzt.
Ich traue echt keinem mehr. Die ganze Zeit war hier ca. 25 Grad mit Sonnenschein gemeldet. Was ist heute passiert? Es regnete knapp eine Stunde durch. Nirgends hab ich was von Regen gesehen.
Natürlich beinhalten Vorhersagen immer Ungenauigkeiten, aber wenn die sich massiv häufen bringt das keinem mehr was.
Servus.
Das hab ich auch schon gehabt! In unserem Ort hats an diesem besagten Tag gewittert, dass man glauben konnte, dass der Himmelvater eine Weltmeisterschaft im Kegeln austrägt und die WetterApp hat klaren Sonnenschein angezeigt!
Das Problem bei Gewittern ist, dass man sie nicht genau vorhersagen kann. Einzig die Gefahr von Gewitterbildung für ein großräumiges Gebiet lässt sich vorhersehen. Wann und wo genau das Gewitter entsteht und wie es sich verlagert, muss man immer kurzfristig sehen und beobachten. Heißt selbst ins aktuelle Regenradar schauen oder die aktuellen Gewitterwarnungen vom DWD verfolgen. Keine App der Welt kann heute vorhersagen, ob es morgen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ein Gewitter gibt.
Ich habe mit dem Wetter was auf google angezeigt wird gute Erfahrungen gemacht. Ich meine das ist wetter.com.
Aber nicht die vom Kachelmann, oder? ^^
Hab eine Aussage vom Kachelmann in Erinnerung, wo er sagte: "Wetterfühligkeit gibt es nicht!"