Welchem Land sind die Deutschen am ähnlichsten?

13 Antworten

Wirtschaftlich und vom Altersverteilung ganz klar Japan.Haben auch einen ähnlich hohen HDI Wert und die Wirtschaftsbereiche sind quasi exakt wie in Deutschland z.b. Maschinerie und Autoherstellung,dazu sind Deutschland und Japan beim Bruttoinlandsprodukts auf Platz 3 und 4 und Japan hat diesen Aufschwung wie Deutschland durch die Niederlage des WW2 erst wieder bekommen. Kleiner Fun Fact: In Japan sind laut einer Statistik 97% der Japaner Deutschland über positiv gestellt und Deutschland ist einer der wichtigsten Partner für Japan.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann ich schwer beantworten ..

Muss ich drüber nachdenken was uns Deutsche denn ausmacht .. so aus Sicht eines Touristen aus einem fremden Land, z.B . eines Chinesen.

Erst mal wird der wenn er unser Land intensiv bereist feststellen, dass es recht vielseitig ist, von Rügen bis Berchtesgarden, Mosel, Rhein, Meckl. Seen, bay Wald, sächs Schweiz, Bodenseegebiet, Heidelberg, Köln, Hamburg, München, Berlin ... eine solche Vielfalt auf kleinem Raum ist wohl selten bis einmalig.

Vom Wohlstand, incl Sozialsystem sind wir auch Spitze .. da kämen die Skandinavischen Länder Österreich, Niederlande, Dänemark nahe. Australien und Neuseeland wären noch zu nennen.

Vom demokratischen Rechtstaat ebenfalls die gleichen Kandidaten plus einige andere EU Staaten, plus usa mit ein paar Fragezeichen. UK sicher auch, mit schlechtem Sozialsystem aber grosser demokratischer Tradition, unabhängig vom Abgrund in das die Populisten das Land gerade stürzen.

Wo wir uns von vielen Ländern der engeren Wahl unterscheiden .. was ich nach vielen Reisen immer wieder feststelle . Dreck und Toleranz gegen Regelverstösse wie Rauchen in öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen, Kippen und Müll am Strassenrand .. das nähern wir uns mehr unterentwickelten Ländern .. ok ich will niemand diskriminieren, die UBahnen von Kairo. Teheran, Kiev, Moskau sind sauberer und sicherer als die von Berlin. (Wo ich in letzter Zeit gewesen bin) .. mit Singapore, China, HongKong Taipei dürfen wir uns erst gar nicht vergleichen .. beim ersten Eindruck für Besucher sind wir einfach unterirdisch.

Die Nähe zu Österreich sehe ich nur begrenzt, ohne die gemeinsame Sprache sehe ich da nicht mehr Gemeinsamkeiten als mit den meisten EU Ländern. Was natürlich nahe bei ist .. aber eben nicht so einfach zusagen ... ähnliche Sprache also alles gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an wo man in Deutschland lebt - Die Saarländer wohl Frankreich - Schleswig-Holstein wohl Dänemark, Bayern Österreich, Sachsen Tschechien

Ich bin Deutscher, weil ich in Deutschland geboren bin.

Aber ich sehe keinem Land ähnlich, ich sehe auch nicht aus wie Deutschland!

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Deutschen ein Teil der germanischen Völkerfamilie sind, haben sie mit den anderen germanischen Völkern am meisten gemeinsam.