Russisch und mongolisch ähnlich?

6 Antworten

Das einzige was Mongolisch mit Russisch gemeinsam hat ist, dass ein großer Teil der Muttersprachler eine Variante des kyrillischen Alphabetes nutzt. Die Bewohner der Mongolei und die mongolische Minderheit in Russland schreiben Kyrillisch, die in in China beheimateten Mongolen nutzen die mongolische Schrift. Siehe auch bei Wkipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Schrift
Allerdings gibt es durch die räumliche Nähe zu Russisch auch russische Lehnwörter und mich würde nicht überraschen wenn es in Russisch lokal genutzte mongolische Lehnwörter gibt. Aber grundlegend unterscheiden sich Russisch und Mongolisch mindestens so wie Deutsch und Finnisch.

InvizimalGamer
Fragesteller

ok also ich kann etwas russisch aber nicht sehr gut kann die desshalb nicht unterscheiden

Nicht mal ansatzweise.

Dein ungeübtes Gehör würde dir wahrscheinlich auch vorgaukeln, dass Suaheli wie Ungarisch klingt.

Die Mongolen haben mal kyrillische Buchstaben genutzt, aber die mongolische Urschrift unterscheidet sich zur russischen Schriftsprache wie die lateinische zur chinesischen.

Die mongolischen Laute werden auch stark im Rachen erzeugt, während Russisch v. a. über Zunge und Zähne gebildet wird (mögen mir alle Linguisten für diese primitive Erklärung verzeihen!).

Sie sind jedenfalls nicht verwandt. Und die Grammatik ist auch völlig verschieden. Russisch ist eine slawische Sprache, und damit verwandt mit vielen anderen Sprachen in Osteuropa (Polnisch, Serbokroatisch usw.).

Mongolisch ist sehr entfernt (falls überhaupt) verwandt mit Turksprachen und tungusischen Sprachen, bildet aber mit anderen verwandten Sprachen (z.B. Burjatisch) eine eigene Familie, die mongolischen Sprachen. Die mongolische Grammatik ist agglutinierend, und ähnelt damit eher der türkischen Grammatik.

Mongolisch kennt kein Genus (recht typisch für agglutinierende Sprachen). Im Russischen gibt es eine Genusunterscheidung (wie in vielen europäischen Sprachen). Russisch ist eine (stark) flektierende Sprache.

Dass es ein paar russische Lehnwörter im Mongolischen gibt, ist schon so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altaische_Sprachen#Makro-altaische_Wortgleichungen

Hier sieht man ein paar Wortstämme, die in Turksprachen und im Mongolischen in ähnlicher Weise auftauchen (dennoch ist der Hauptteil des Vokabulars wahrscheinlich deutlich unterschiedlich).

Russisch hat jedoch ganz andere Wortstämme:

Z.B. das Wort für "Eisen" Türkisch demir, Mongolisch tömör, Russisch
(völlig anders) zhelezo.

Demirci (Schmied/Eisenschmied, Türkisch) und Temüdschin (Eisenschmied, Mongolisch, das war der ursprüngliche Name von Dschingis Khan). Manche Türken haben den Nachnamen "Temür" (Eisen).

"Schmied" heißt in Russland kuznets (s.a. Nachname "Kuznetsov").

OlliBjoern  21.12.2018, 15:53

Oder "schwarz"

Türkisch kara (Karadeniz = Schwarzes Meer)

Mongolisch khar

Russisch chernyy

Lt. Wikipedia gibt es einige russische Lehnwörter in der mongolischen Sprache. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man z. B. überlegt, dass in einigen Gebieten Russlands Mongolisch gesprochen wird. Wie viele dieser Lehnwörter verwendet werden, scheint von der Region abzuhängen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Sprache

Im Artikel (gleich oben) findest Du auch einen kurzen "Sprachstammbaum", die linguistische Klassifikation. Wenn Du Dir den anschaust und mit dem der russischen Sprache vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Sprachen nicht direkt miteinander verwandt sind. Das Russische gehört zu den indogermanischen Sprachen oder enger eingegrenzt zu den slawischen Sprachen, Mongolisch gehört zu den mongolischen Sprachen.

Woher ich das weiß:Recherche
InvizimalGamer
Fragesteller

ok die hauptfrage ist sind die sprachen von der grammatik also nomen und so ähnlich?

Yoriika  21.12.2018, 12:46
@InvizimalGamer

Vergleich doch einfach die beiden Wikipedia Artikel zu Mongolische Sprache und Russische Sprache

Die mongolische Sprache hat mit der russischen absolut NICHTS zu tun. Da besteht keine Ähnlichkeit. Russisch ist eine SLAWISCHE Sprache, und Mongolisch gehört eben zu den mongolischen Sprachen.

Da aber ein Teil der Mongolei unter starkem russischem Einfluss steht bzw. zu Russland gehört und deshlab viele Mongolen Russisch sprechen, ist es wohl so, dass Du einfach RUSSISCH und nicht Mongolisch gehört hast.

Albert326278  27.01.2019, 20:40

oder einfach ein russifiziertes Mongolisch, sowie bei uns z.B. Sorbisch mit deutschen Lehnwörter besetzt ist oder das oberschlesische in Polen, auch mit deutschen besetzt wurde, vorallem zw. 18 - 20 Jahrhundert, als dort deutsch die amtssprache wurde.