Die Elektronegativitätsdifferenz kann ich nur zwischen zwei Elementen berechnen oder?

1 Antwort

Moin,

nein. Auch bei einer Bindung zwischen Atomen eines Elements kannst du eine Elektronegativitätsdifferenz berechnen. Die lautet dann natürlich 0 (Null).

Beispiele:

O2-Molekül:
EN(O): 3,5
Delta-EN: 3,5 – 3,5 = 0
Ergo: völlig unpolare Atombindung

H2-Molekül:
EN(H): 2,2
Delta-EN: 2,2 – 2,2 = 0
Ergo: eine völlig unpolare Atombindung

C–C-Bindung:
EN(C): 2,5
Delta-EN: 2,5 – 2,5 = 0
unpolare Atombindung

C=C-Doppelbindung:
EN(C): 2,5
Delta-EN: 2,5 – 2,5 = 0
unpolare Atombindungen

LG von der Waterkant

Nameka
Beitragsersteller

Sry ich meinte natürlich nicht die Moleküle, sondern , das es nur zwischen 2 -Elemten oder eben einem Molekül berechnet werden kann, denn ich kann ja nicht die differenz von 3 Zahlen berechnen?? DANKKEE