Welche Zutaten sind im Döner enthalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Döner ist anders, manche backen ihr Brot selbst. Manche haben Fleisch direkt vom Schlachter, manche andere Gewürze. Es liegt am Döner-Mann, wie er den Döner kann. Frage am besten bei deinem nächstgelegenen oder bei deinen Liebsten Fladenbrot mit Fleischverkäufer deines Vertrauens.

Insgeheim lieben wir alle Döner, egal wie die Rezeptur ist. Aber die mit Jalapenos und selbstgemachter Chilli Soße sind die besten!

Woher ich das weiß:Hobby

Die klassischen Zutaten eines Döners, wie er in Deutschland serviert wird, sind:

  1. Fladenbrot (oft auch als Dönerbrot bezeichnet)
  2. Fleisch vom Drehspieß (typischerweise Lamm, Huhn oder Kalb)
  3. Salat (meistens Eisbergsalat, Tomaten, Gurken)
  4. Zwiebeln (roh oder manchmal auch gegrillt)
  5. Rotkraut oder Weißkraut
  6. Joghurtsauce (auch bekannt als Tsatsiki)
  7. Scharfe Soße (z.B. scharfe Paprikasauce oder Knoblauchsauce)
  8. Manchmal werden auch Pommes frites oder andere Beilagen hinzugefügt, abhängig von der Region und den persönlichen Vorlieben.

Diese Zutaten werden in der Regel in verschiedenen Kombinationen und Variationen angeboten, je nach den Vorlieben des Kunden und den Traditionen des jeweiligen Döner-Imbisses.

grundsätzlich erlaubt wäre alles.... man muss aber darauf hinweisen, was drin ist.

Es gibt es Döner mit Rind/Kalb/Schaf/Lamm/ Pute. Es darf auch Hackfleisch enthalten sein. Im Original aber religiös-erlaubterweise kein Schweinefleisch, obwohl auch das schon gefunden wurde. Diese unüblichen Zutaten sind in Verbindung mit der Verkehrsbezeichnung deutlich kenntlich zu machen.

Ich esse gern gemischt Rind/Lamm im Teller mit Salat ohne Brot aber "mit scharf"

Du findest im Döner üblicherweise Fleisch, oft Hühnchen oder Lamm, Gemüse wie Tomaten und Gurken, Zwiebeln, Salat und Soße, oft Knoblauch- oder Joghurtsauce.

Fleisch, Brot, tomaten, salat, zwiebel, und noch ein paar Sachen die sich von bude zu bude ändern.

Und eine soße die entweder richtig ist oder von einem Mann produziert wurde.