Welche Zukunft hat der Beruf Immobilienkaufmann?

11 Antworten

Die Zukunftsaussichten sind ganz ok, denke ich.

Aber vor allem musst du die Tätigkeit mögen, gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben und gern auch rechnen und kalkulieren, und du solltest Lust dazu haben, mit den Leuten umzugehen, die dann z.B. deine Kunden sind.

Hier steht alles Mögliche über die Ausbildung und die Tätigkeiten, stöber mal: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=35275

ja, wenn du daran spass hast, wird es diesen beruf immer geben, er ist zwar etwas überlaufen, aber geben wird es ihn immer in irgendeiner form und er ist wirklich körperlich nicht anstrengend, relativ abwechslungsreich und man hat ein schönes produkt

und ich setze dir noch einen drauf. Der Immobilienkaufmann gilt bei der IHK als "Elitekaufmann". Das heisst du darfst nach der Ausbildung und mit dem Zusatz Ausbilderschein (Wochenendkurs) ALLE kaufmännischen Berufe ausbilden. Das darf sonst kein anderer kaufmännischer Berufsweig. Desweiteren gilt die Prüfung als sehr schwer - deutschlandweite Durchfallquote liegt bei 70% .

Es ist einer der wenigen Berufe, bei dem du genauso gut verdienen kannst wie ein Akademiker - ohne studieren zu müssen.

Hallo,

zu meiner Zeit hieß es noch Wohnungswirt und/oder Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Ich mache diesen Job jetzt seit gut 20 Jahren und liebe ihn nach wie vor, Ich kenne alle Seiten dieses Job´s, von der Verwaltung, Verkauf- und Vermittlung, Ausbildung, Seminarleitung, Einkauf bis 50.000.000,- Euro usw. eines ist sicher und zwar dieser Job! Wer sonst sollte all diese Aufgaben übernehmen, wenn nicht der "Immobilienkaufmann" du wirst das Mietrecht besser kennen als jeder Anwalt, der nicht auf Mietrecht spezialisiert ist, hast die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen als jeder Zahnarzt, der ohne zu betrügen bei der Kasse abrechnet und kannst in der öffentlichkeit angesehen sein, wie ein Industrieller. Kurzum befaß dich mit diesem Job, es stehen dir damit alle Türen offen.

Viel Glück

Ob der Beruf für dich eine Zukunft bietet, hängt besonders von deinen Voraussetzungen ab. Ein Abitur genügt nicht. Besonders wichtig sind Soft Skills, wie Kontaktstärke und Überzeugungstalent. Folgende Schlüsselfragen können dir helfen, dich selbst einzuschätzen:

  1. Woran merke ich, dass ich kontaktstark bin?
  2. Woran merke ich, dass ich überzeugen kann?
  3. In welchen Situationen habe ich mich durchgesetzt (ohne meine Freunde zu verlieren)?
  4. Woran merken andere, dass ich Durchhaltevermögen habe?
  5. Wie schlagfertig bin ich?
  6. Wie kreativ bin ich bei der Suche nach Lösungen?
  7. Woran merken andere, dass ich zuverlässig bin?

Neben der gefühlten Selbsteinschätzung, ist eine objektive Frendeinschätzung hilfreich. Diese erhälst du bei Ausbildungsberatern der IHK, Praktikumsbetrieben oder Berufsberatern der Arbeitsagentur (Eignungstest beim Psychologischen Dienst).

Depart33  06.12.2011, 11:57

Du beziehst dich mit deinem Beispiel nur auf die Tätigkeit als Vermittler und das entspricht bei weitem nicht dem Berufsbild. Wir hätten da noch Verwaltung, Projektbetreuung, Rechtsberatung bei Vereinen etc pp.