Hat der Werkzeugmechaniker noch Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antonia,

für die Guten gibt es eine große Zukunft. Für die schlechten nicht.

Immer mehr Firmen setzen auf CAD/CAM Lösungen. Es geht also um Zeichnen und diese Volumenmodelle in CNC-Programme zu konvertieren. Das muss man können, das muss einem gefallen.

Die Leute die dann die Maschinen einrichten oder bedienen benötigen keine Ausbildung.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

antonia507
Fragesteller

Was sind denn sogenannte CAD/ CAM Lösungen?

Vielen Dank!

karliemeinname  13.12.2021, 23:05
@antonia507

Mit CAD Programmen werden am Computer Zeichnungen von Bauteilen erstellt. Dazu werden Volumenmodelle (3D-Modelle) modelliert.

Diese Zeichnungen werden dann über Postprozessoren in CNC-Programme umgewandelt und optimiert. Mit einem CNC Programm kann eine CNC-Werkzeugmaschine selbständig das Teil fertigen. In einem CNC-Prgramm sind alle Informationen zu Werkzeugen, Schnittdaten und Verfahrwege hinterlegt.

An der Maschine muss nur noch einer die Werkzeuge ins Werkzeugmagazin einsetzen und Material einsetzten oder die Lader füllen. Dazu muss man nicht 3,5 Jahre gelernt haben.

Hallo, also ich weiß das meine Antwort recht spät kommt aber als gelernter Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Meister würde ich hier trotzdem gerne meine Meinung kund tun. Also der klassische Werkzeugmechaniker Beruf wird sich sehr stark verändern in eine Richtung das du Fertigteile quasi direkt von der Maschine zusammenbaust, immer weniger Anpassungsarbeiten und Handfertigkeiten z.B. Polieren im Formenbau wird sehr stark zurückgehen weil mit HSC Maschinen einfach Oberflächen jenseits von gut und böse gefräst werden können die. Die Werkzeuge werden dafür deutlich komplexer und aufweniger. Im CNC Bereich muss man auf 24/7 Laufzeit kommen um Wirtschaftlich zu fertigen deswegen sind die Anforderungen an die Programmierer deutlich höher als früher. Aber das alles führt wieder zu der Aussage von @karliemeinname die guten werden es gut haben es ist ja jetzt schon so das z.B. 5-Achs Fräser die an der Maschine alles können sprich Programmieren Rüsten Fertigen sehr rar und teuer geworden sind, als "Knöpfchendrücker" hat man zwar nen entspannten Job aber kann auch schnell ersetzt werden.

Deswegen ist es jetzt noch wichtiger als jemals zuvor gut ausgebildet zu sein, meineserachtens ist man als Werkzeugmechaniker sehr gut aufgestellt weil man fast alles im Metallbereich kann Montage, Reparatur, CNC-Technik, Konventionelle Technik, Handanpassungsarbeiten. Meine Efahrung in der Branche ist das Werkzeugmechaniker als umganssprachlich König der Metallberufe immer noch sehr hoch gehandelt ist und gute Jobchancen auch in Zunkuft bereithält wenn man bereit ist sich zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke schon! Das sind genau die gesuchten Facharbeiter. Allerdings sind heutzutage die Anprüche an die Leute ziemlich hoch. Wer da aber was kann, ist fein raus!