Welche Zollgröße ist für ein Fahrrad ideal, wenn man 175 cm groß ist?

3 Antworten

Es kommt nicht auf die Zollgröße der Räder an sondern auf die richtige Rahmenhöhe. Die hat nichts damit zu tun, ob das Rad 26 oder 28 Zoll Räder hat.

An Reiserädern von Weltreisenden werden z.B. oft lieber die kleineren 26 Zoll Räder verwendet, weil man dafür international (also z.B. auf anderen Kontinenten) leichter Ersatzreifen bekommt.

Welches bei 1,75 m Körpergröße die richtige Rahmenhöhe ist, lässt sich auch nicht so einfach pauschal beantworten. Da kommt es drauf an, um was für ein Rad es sich handelt: Rennrad, Mountainbike, Trekkingrad, ...?

Zudem wäre im Optimalfall zusätzlich zur Körpergröße auch die Schrittlänge wichtig zur Feststellung der richtigen Rahmenhöhe.

Rider214
Beitragsersteller

Ich brauche nur einen Rad mit dem ich 5km hin und her fahren kann keine Weltreise oder so

Die Zollgrösse der Räder ist so ziemlich unwichtig. Die Reifengrösse wird davon bestimmt wie oder was du fahren willst, also Ob es ein Tourenrad, ein Mountainbike, ein Geländerad oder ein Rennrad ist. Von der Körpergröße hängt dann die Rahmengrösse ab.

ich komme mit einem 26 Zoll MTB genausogut zurecht als wie mit einem 28 Zoll Treckingbike

Rider214
Beitragsersteller

Also 26-28 zoll sollte klappen

Rider214
Beitragsersteller
@nobodyathome

Ja das sowieso aber ich will auch eine ungefähre zoll größe wissen

Du bist auch 175 oder?

Tennis92927  18.08.2024, 12:23
@Rider214

Ja, ich bin auch 1,75m groß und mein Fahrrad ist 29 Zoll

28 Zoll ist gut