Zeugnisse kopieren!? Darf man das?
Hallo Leute,
nach den Ferien komme ich in die 10.Klasse (Realschule) und mache dort auch hoffentlich meinen Abschluss :) Ich wollte jetzt anfangen Bewerbungen um eine Ausbildungsplatz zu schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach so meine Zeugnisse kopieren darf. Ist ja immerhin (sowas) wie eine Urkunde. Im letzen Jahr hat meine Lehrerin es für mich kopiert (brauchte es für ein Praktikum), aber jetzt habe ich nur das original. Wo kann ich Zeugnisse kopieren lassen, bzw. darf ich es selbst?
Dankee :)
22 Antworten
kopieren darfst du die Zeugnisse überall. Viele Betriebe akzeptieren "einfache" Kopien allerdings nicht und bitten um eine beglaubigte Kopie.
Um eine solche zu erhalten brauchst du zuerst die Kopien (die du in jedem Copyshop problemlos machen lassen kannst) und gehst mit diesen, zusammen mit dem Original, entweder ins Pfarrbüro deiner Gemeinde oder ins Bürgerbüro und bittest darum, deine Kopien beglaubigen zu lassen. Dann betrachtet man dein Original, die Kopien, eine Ecke wird auf der Kopie umgeknickt und ein Stempel gesetzt. Dann sind die Kopien beglaubigt.
Klar darfst Du das. Reiche bei Bewerbungen NIE irgendwelche Orginale ein.
Ja, Sie dürfen die Zeugnisse kopieren und diese Kopien den Bewerbungen beifügen!!! Wenn eine beglaubigte Abschrift gewünscht wird, dann muß es ausdrücklich erwähnt werden. Viel Glück bei den Bewerbungen!!!!!
Klar darfst u das du durst die dinge hundertfach kopieren müssen. Solange du nicht dran rumfummelst und behauptest es sei das original ist alles paletti.
Natürlich darfst Du Deine Zeugnisse wie auch andere, Dich betreffende, Urkunden kopieren, nur nicht verändern, das wäre Urkundenfälschung und wird hart bestraft. Die Beglaubigungen kannst Du Dir normalerweise sparen (kosten Geld), oftmals ist sogar eine Bewerbung in digitaler Form (pdf mit Lebenslauf, Zeugnissen) möglich bzw. tlw sogar erwünscht. Hier wäre eine 'Schönheitsoperation' an den Urkunden kinderleicht und Beglaubigungen unsinnig, daher verlangen misstrauische Arbeitgeber heutzutage zunehmend, dass man die Originale im Vorstellungsgespräch mitbringt und vergleichen selbst.