Welche zentrale Idee wollte Stefan Zweig an die Leser von Schachnovelle übergeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stefan Zweigs "Schachnovelle" vermittelt eher die Idee der menschlichen Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Bedingungen sowie die psychologischen Auswirkungen von Isolation und Zwang. Die Geschichte zeigt, wie der Protagonist, Dr. B., während seiner Isolation und des Schachspiels gegen Czentovic mentale Stärke und Widerstandsfähigkeit entwickelt. Es geht auch um die Bedeutung von Geist und Intellekt, um psychische Belastungen zu überwinden, und weniger darum, den Gegner gezielt zu ermüden.

lg

Dass sich der Mensch von traumatisierenden Erlebnissen nie ganz befreien kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er wollte sagen, dass er von Schachspielen keine Ahnung hat.

Selten so einen Unsinn gelesen. Ein Buch und man ist Weltmeister. pft!! Wenn das so leicht wäre, würde es wohl bald einer machen. Setzt sich ein paar Monate in Klausur und lebt davon den Rest seines Lebens.