Schachnovelle - Stefan Zweig's Inspirationen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht schaust du mal hier...ich denke da gibt es Denkanstösse, die du dann selbst zu Ende führen kannst http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?f=4&t=1667

Exilliteratur -----

geistige Folter , weil er ja behauptete, dass ein Mensch mit schlechten Schachfähigkeiten nicht dieses Blindspielen beherrschen könne. Immerhin ist Dr. B ja durch dieses Schach............. auch schizophren geworden , weil er das Spiel ja regelrecht gelebt hat in seiner "Zelle". Gegensatz der beiden Figuren beschrieben, also Cz. als jemand, der den Faschismus darstellt und Dr. B. der repräsentativ für das unterdrückte Bürgertum steht. and so on....LG

Ich musste über dieses Buch eine Ausarbeitung machen und habe auf einer Seite gelesen, dass er wohl die Zeit des Zweiten Weltkrieges wiederspiegeln wollte. Wo das war kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe aber dir hilft das.