Welche Zeitform Spanisch?
Hallo. Ich mache gerade Spanisch Übungen. Mein Satz ist "Es que sus padres y él _____ (venir) a Alemania de vacaciones cada año en verano porque...."
Kommt da Präsens als Zeitform für die Lücke oder muss das eine andere Zeit sein, wegen dem cada año? Ich bin mir gerade nicht sicher.
Danke schonmal!
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Spanisch
Ja, Präsens oder Imperfekt. Wenn es jedes Jahr so ist und noch immer so ist, dann Präsens. Wenn es jedes Jahr so war aber nicht mehr so ist, dann Imperfekt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)
cada año ist soweit ich weiß ein Auslöser für den Imperfecto,da eine Handlung beschrieben wird,die sich jedes Jahr wiederholt
Also müsste: venian(Akzent auf dem i).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch
Muss nicht sein. Auf Deutsch kann man mit Jedes Jahr auch mehrere Zeiten je nach Kontext verwenden. Jedes Jahr fahre ich nach Madrid. Davor bin ich jedes Jahr nach Berlin gefahren. Ich würde jedes Jahr eigentlich nach Frankreich fahren wollen, hätte ich die Wahl.