Welche Zeitform ist richtig (Englisch)?

6 Antworten

Aber wenn die summary im present zusammengefasst wird, kann man doch nicht ins past springen. Auch die Vorvergangenheit bleibt doch dann dann im present, aber eben present perfect. Somit wäre ja das erste richtig. Oder nicht ??

Hallo,

steht bei der indirekten Rede das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

AstridDerPu

verbosus  10.05.2020, 14:51

Sprich der zweite Satz ist richtig. Durch den Einleitungssatz "The author says ... " erfüllst du die Present-im-Summary-Regel hinreichend.

I would say the second one.

"he has worked..." claims he may still be working there.

"he worked" would be a complete action. I would even say "he had worked".

earnest  10.05.2020, 13:26

Bei einem introductory verb im Past würde ich auch "had worked" sagen. Hier aber nicht.

verbosus  10.05.2020, 14:55

Goldrichtig: Das Present Perfect würde nahelegen, dass er immer noch dort arbeitet.