Wie alt war Rebecca als sie Isaac geheiratet hat laut der Bibel?

BillyShears  06.06.2023, 19:17
Das würde bedeuten das Rebecca 3 Jahre alt war laut der Bibel?

Wieso?

ILove26
Beitragsersteller

Wenn er 37 war bei der Geburt und mit 40 Geheiratet hat was bedeutet denn das?

7 Antworten

Ok, Isaak hat also etwa 3 Jahre nach dem Tod seiner Mutter geheiratet.
Es steht aber nirgends geschrieben, dass Rebecca erst nach dem Tod Saras geboren worden sei.

Zwar wird zwischen den Ereignissen im Land Morija (Gen. 22, 1-19) und dem Bericht über Saras Tod (Gen. 23) in einem Einschub über Abrahams Verwandschaft brüderlicherseits berichtet: "Nach diesen Ereignissen meldete man Abraham: Auch Deinem Bruder Nahor wurden Söhne geboren..." Es folgt eine lange Aufzählung der Namen derselben sowie der Hinweis, dass Rebecca die Tochter eines von ihnen sei.

Wohlgemerkt: Berichtet wurde gegen Ende von Gen. 22, dass auch der Bruder Kinder (und Enkel habe). Das heißt aber gerade nicht, dass diese Kinder (und Enkel) erst nach diesem Zeitpunkt geboren wurden. (Sonst könnte man davon ja nicht berichten!)

Rein erzähltechnisch macht es durchaus Sinn, an dieser Stelle erstmalig Rebecca zu erwähnen. Für eine Chronologie der Ereignisse Morija - Rebecca-Geburt - Sara-Tod gibt es aber nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Wenn man weiterhin bedenkt, dass Abraham den Isaak angeblich erst nach seiner Beschneidung im 99. Lebensjahr gezeugt hat, dann wird man annehmen dürfen, dass die Kinder von Abrahams Bruder Nahor deutlich älter als Isaak waren, ja, dass auch einige von Nahors Enkeln älter als Isaak gewesen sein dürften und Isaak quasi von Glück reden konnte, noch das Nesthäkchen Rebecca abzubekommen, bevor es anderweitig unter die Habe kam.

Guten Abend,

Es gibt kaum Anhaltspunkte für ihr Alter in der Bibel. Sie konnte sowohl Wasserkrüge tragen als auch sich verschleiern und heiraten, was darauf hindeutet, dass sie mindestens im Teenageralter war. Aber sie kann kaum sehr alt gewesen sein, sonst hätte sie schon einen anderen Mann geheiratet.

Sollte Abraham um einiges später als Nahor Isaak gekriegt haben, sind die Nachfolger des Nahors wesentlich älter als Isaak- und Rebekka, das Kind eines Nahor- Nachkommens müsste so alt sein wie Isaak ungefähr.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)

ILove26
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber das ist doch kein Gegenargument das sie Wasserkrüge tragen konnte.

hyacinthss  06.06.2023, 19:42
@ILove26

3 jährige konnten keine schweren Wasserkrüge tragen und verschleiern sich gewöhnlich nicht. Sie scheint zudem sehr verantwortungsbewusst

Da steht überhaupt nicht, dass Rebekka mit 3 Jahren geheiratet hat. Das hat du komplett falsch verstanden. Sondern zwischen der Zeit von Sarahs Tod und der Heirat Isaaks ca. 3 Jahre vergingen. Das Alter Rebekkas wird nicht erwähnt.

Sie muss aber schon im heiratsfähigen Alter gewesen sein, somit etwa 14+. Sonst wäre sie ja nicht verheiratet worden. In der Bibel findet sich nichts weiteres, woraus man ihr genaueres Alter herleiten könnte - auch über ihren Tod ist nichts weiter bekannt als dass sie in der Höhle Machpela begraben wurde.

Bild zum Beitrag

Lexikon zur Bibel, SCM Brockhaus, Ausgabe 2013

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
 - (Religion, Christentum, Alter)

ILove26
Beitragsersteller

"Da ließen sie ihre Schwester Rebekka und ihre Amme mit dem Knecht Abrahams und seinen Leuten ziehen."

Seit wann braucht eine 14 Jährige eine Amme? Die Nachricht von Rebeccas Geburt kam nach der Bindung

annie80  06.06.2023, 20:01
@ILove26

Wieso redest du eigentlich von Bindung? Und was meinst du mit Rebekkas Geburt, also welche Nachricht soll später gekommen sein?

Eine Amme war damals mehr, als dass sie nur ein Kind gestillt hat. Im "Lexikon zur Bibel" steht, dass das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Amme und Kind ein Leben lang bestehen blieb. Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass diese noch Teil von Rebekkas Leben war und somit auch in ihren neuen Haushalt mitkam.

Alles, was über Rebekka zu lesen ist, deutet auf eine junge, heiratsfähige Frau hin.

ILove26
Beitragsersteller
@annie80
Im "Lexikon zur Bibel" steht, dass das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Amme und Kind ein Leben lang bestehen blieb. Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass diese noch Teil von Rebekkas Leben war und somit auch in ihren neuen Haushalt mitkam.

Bitte belege die Quelle mit einem Link oder etwas ähnliches außerdem selbst wenn natürlich bleibt ein Vertrauensverhältnis zwischen Amme und Kind ein Leben lang, das ist auch heute so? Aber das ist immer noch ein Vertrauensverhältnis, das heißt das du der Person vertrauen schenkst mehr nicht wie entspringt aus Vertrauensverhältnis auf einmal das sie dich dein leben lang begleitet. Ich weiß nicht, wieso man darüber so stur ist und es nicht einsehen will da steht ihre Amme sie begleitet hat, wieso begleitet wohl die Amme eine Person, wenn man wohin geht hm? Wenn du im Auftrag einer Amme dahin gehst, dann bist du in erster Linie da, um ein Kind zu ernähren. Keiner probiert damit, die Bibel zu widerlegen, ob sie 3 war oder 12 oder 5 damals war im Frühen alter Heiraten normal, aber das sie in ihren Späten Teenager Jahren war, glaubt doch keiner? Damals haben 15-16-Jährige den Haushalt komplett alleine gemacht du wurdest nicht von einer Amme begleitet mit 15 oder 16. Eine Amme begleitet keine erwachsene Frau und damals war ein 15-jähriges Mädchen Erwachsen. Akzeptier die fakten wenn das deine Religion ist keiner wird dich dafür angreifen.

annie80  07.06.2023, 03:56
@ILove26
selbst wenn natürlich bleibt ein Vertrauensverhältnis zwischen Amme und Kind ein Leben lang, das ist auch heute so?

Wir reden nicht von heute, sondern von vor rund dreitausend Jahren. Offenbar war es damals so.

Ich weiß nicht, wieso man darüber so stur ist und es nicht einsehen will

Wende das mal auf dich an. Du hast dich total auf etwas eingeschossen.

Wenn du im Auftrag einer Amme dahin gehst, dann bist du in erster Linie da, um ein Kind zu ernähren

Nicht zwingend. Die Amme wurde vielleicht zu ihrer Magd. Und sie war so wichtig im Leben Rebekkas, dass sogar ihr Tod erwähnt wurde (1. Mose 35,8).

damals war im Frühen alter Heiraten normal

Ja, ab der Pubertät. Aber nicht 3jährig.

Eine Amme begleitet keine erwachsene Frau

Das ist deine Behauptung, welche hier widerlegt wurde. Vielleicht liegt es jetzt an dir, dir Fakten zu akzeptieren.

Die Quelle zu meiner Behauptung ergänze ich oben in meiner Antwort.

Wieso liest und zitierst du eigentlich englischsprachige Wiki-Artikel? Und möchtest du noch auf meine Fragen im Kommentar weiter oben eingehen?

2desmond  11.08.2023, 00:30
@ILove26

In deinem Text kommt Rebekka nicht vor.

Aber phantsier nur was rein.

Wenn er 37 war bei der Geburt

Von einer Geburt als er 37 war, ist im Text nicht die Rede. Er war 37 als er von seinem Vater gefesselt wurde. Das ergibt sich daraus, dass Sarah (nicht Rebekka) den Isaak mit 90 Jahren geboren hat und sie kurz nach der Fesselung Isaaks mit 127 Jahren verstarb.

Von Rebekka kein Wort.

ILove26
Beitragsersteller

Und die Nachricht Rebekkas Geburt kam nach der Bindung. Also war Rebekka vor der Bindung noch nicht geboren.

BillyShears  06.06.2023, 23:11
@ILove26
Das ist doch nicht dein Ernst hahdsahhahaha. Denkst du die Amme begleitet Rebecca einfach so zum Spaß?

Ammen waren damals normalerweise Sklavinnen. Die hatten mitzugehen.

Natürlich ist nennt man sie, die Amme der Rebekka, weil sie das war?

Dann gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass Rebekka bei ihrer Eheschließung noch gestillt wurde.

Da steht nicht, dass er gezeugt wurde, sondern das er ein Sohn von Milka ist.

Dort steht, dass er von Milka geboren wurde. Deiner Logik zufolge also erst drei Jahre bevor Rebekka, seine Tochter, verheiratet wurde.

Was soll immer dieses cringe lol mieser 2016 Witz

Deine Eigentore find ich halt ziemlich witzig.

ILove26
Beitragsersteller
@BillyShears
Ammen waren damals normalerweise Sklavinnen. Die hatten mitzugehen.

Sie ist als Amme gegangen, nicht als Sklave, außerdem hast du komplett den Punkt verfehlt, den ich gesagt habe.

Dann gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass Rebekka bei ihrer Eheschließung noch gestillt wurde.

Sie wird da aber nicht nur namentlich erwähnt, sondern unter dem Auftrag einer Amme gesendet als Begleitung... Wieso willst du es nicht akzeptieren, sondern irgendwie raus ziehen. Keiner wird deswegen die Bibel angreifen, akzeptier einfach nur die Fakten.

Dort steht, dass er von Milka geboren wurde. Deiner Logik zufolge also erst drei Jahre bevor Rebekka, seine Tochter, verheiratet wurde.

Nein, hä er wurde von Milka geboren, laut der Bibel? Was ich sage, macht rational gesehen viel mehr Sinn. Betuel ist der jüngste Sohn ja nach 7 Kindern kommt er erst auf die Welt und kriegt dann erst eine Tochter, weißt du, wie viel Zeit dafür vergehen muss? Zufälliger weise braucht die Tochter dann noch eine Amme laut der Bibel.

BillyShears  06.06.2023, 23:41
@ILove26
Sie ist als Amme gegangen

Dort steht „So entließen sie ihre Schwester Rebekka mit ihrer Amme und den Knecht Abrahams und seine Männer.“

Mehr nicht.

Sie wird da aber nicht nur namentlich erwähnt, sondern unter dem Auftrag einer Amme gesendet als Begleitung...

Das ist falsch, siehe oben.

Wieso willst du es nicht akzeptieren, sondern irgendwie raus ziehen. Keiner wird deswegen die Bibel angreifen, akzeptier einfach nur die Fakten.

Die Fakten widersprechen dir, deswegen.

Nein, hä er wurde von Milka geboren, laut der Bibel?

Ja. Die Meldung die Abraham nach der Bindung Isaaks bekommt, lautet: „Siehe, Milka, auch sie hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: 21 Uz, seinen Erstgeborenen, und dessen Bruder Bus und Kemuël, den Vater Arams, 22 und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaf und Betuël. 23 Betuël aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder.“

Deiner Eigentor-Logik nach müssten die allesamt zwischen Isaaks 37. und 40. Geburtstag geboren worden sein. *lol*

ILove26
Beitragsersteller
@BillyShears
Dort steht „So entließen sie ihre Schwester Rebekka mit ihrer Amme und den Knecht Abrahams und seine Männer.“

Ja da steht es doch???

Das ist falsch, siehe oben.

Wenn sie als Amme gesendet wird unter welchem Auftrag geht sie?

Die Fakten widersprechen dir, deswegen.

Welche Fakten? Ich nenne hier Fakten und du sagst "nein eine Amme muss nicht als Amme gehen"

Deiner Eigentor-Logik nach müssten die allesamt zwischen Isaaks 37. und 40. Geburtstag geboren worden sein. *lol*

Nein ich habe meine Logik auf diese Passage mit der Information das Betuel der letzte Sohn ist und Rebekka von einer Amme begleitet werden muss gestützt... Wer schiebt sich hier die ganze Zeit Eigentore.. Wie auch immer wir werden keinen Konsens finden fakt ist aufjedenfall das Rebecca auf keinen fall ein langer teenager

BillyShears  07.06.2023, 00:33
@ILove26
Ja da steht es doch???

Jo. Da steht genau so "ihre Amme" wie Jahrzehnte später bei ihrem Tod.

Wenn sie als Amme gesendet wird unter welchem Auftrag geht sie?

Was sagt der Text dazu? Nichts.

Welche Fakten? Ich nenne hier Fakten und du sagst "nein eine Amme muss nicht als Amme gehen"

Sagst Du denn, dass die Amme sie Jahrzehnte später immernoch gestillt hat?

Nein ich habe meine Logik auf diese Passage mit der Information das Betuel der letzte Sohn is

Du hast geschrieben "Und die Nachricht Rebekkas Geburt kam nach der Bindung. Also war Rebekka vor der Bindung noch nicht geboren."

Und demzufolge Betuël und seine sieben Brüder auch nicht.

Wer schiebt sich hier die ganze Zeit Eigentore..

Du.

ILove26
Beitragsersteller
@BillyShears
Was sagt der Text dazu? Nichts

Wie offensichtlich soll es noch sein? Wenn ich sage "Teilt euch zwei den Kuchen du kriegst 1/4 davon" dann ist doch klar das der andere 3/4 kriegt das muss man nichtmehr sagen sondern dafür muss man seine Logik verwenden... Sag mir denkst du wirklich Rebecca war über 12-13 Jahre alt? Sei nicht unehrlich zu dir selbst bitte.

Sagst Du denn, dass die Amme sie Jahrzehnte später immernoch gestillt hat?

Verstehst du wie Logik funktioniert? Wenn eine frau Tod ist und Amme gennant wird ist es eine alte Bezeichnung für sie.. Wenn sie aber als Amme jemanden begleitet dann ist es eine Amme... Wirklich das ich darüber disskutiere ob eine Amme eine Amme ist wieso machst du dich selber so lächerlich.

Du hast geschrieben "Und die Nachricht Rebekkas Geburt kam nach der Bindung. Also war Rebekka vor der Bindung noch nicht geboren." Und demzufolge Betuël und seine sieben Brüder auch nicht.

Okay? Und ich habe dannach auch noch geschrieben das Betuel der jüngste ist und Rebecca eine Amme gebraucht hat.

BillyShears  07.06.2023, 01:20
@ILove26
Sag mir denkst du wirklich Rebecca war über 12-13 Jahre alt? Sei nicht unehrlich zu dir selbst bitte.

Ja, denn so wird sie im Text bezeichnet, als "almah", was ein Mädchen im Alter von 12-15 Jahren bezeichnet.

Wenn eine frau Tod ist und Amme gennant wird

Dann hatte sie denselben Auftrag wie zuvor.

Wenn sie aber als Amme jemanden begleitet dann ist es eine Amme...

Und sie blieb es bis zu ihrem Tod. So der Text.

Wirklich das ich darüber disskutiere ob eine Amme eine Amme ist wieso machst du dich selber so lächerlich.

Du diskutierst vor allem warum sie mal eine Amme ist und mal nicht, obwohl sie an beiden Stellen als Amme.bezeichnet wird. Und alles nur weil du denkst dass Rebekka und ihr Vater beide zwischen Isaaks Bindung und ihrer Eheschließung geboren wurden.

Das kst wirklich lächerlich!

Und ich habe dannach auch noch geschrieben das Betuel der jüngste ist und Rebecca eine Amme gebraucht hat.

Wie alt war er denn? Drei? *lol*

Normal war damals 14 Jahr zur Heirat,Isaak mußte 10 Jahre arbeiten bei seinem Vater

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

annie80  06.06.2023, 20:38

Das war nicht Isaak, sondern dessen Sohn Jakob. Aber betreff Alter hat du recht.

Agnos2  06.06.2023, 21:04
@annie80

Ich weiß. ich konnte es nicht mehr ändern.