Welche Zeit der Geschichte Ägyptens findet Ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ägypten zur Zeit der Pharaonen 58%
Ägypten vor den Pharaonen 17%
Ägypten zur Zeit der Römer & Oströmer / Byzantiner 17%
das moderne Ägypten seit Ausrufung der Republik 1952 8%
Ägypten von der islamischen Eroberung bis zu den Kreuzzügen 0%
Ägypten unter den Osmanen 0%
Ägypten unter der Muhammad-Ali-Dynastie 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ramses

bzw. Ramesse I & Seth I.

Die Zeit der Könige ist die längste Zeit der von dir aufgelisteten, von etwa 3000 v.nZ. mit Phar'o Skorpion bis etwa ins Jahr 300 mit Phar'o Maximus Daia. Also rund 3300 Jahre lang.

Mich persönlich empfinde besonders die Zeit von Phar'o Ramses I & II als sehr interessant, von 1292 - 1213 v.n.Z.

v.n.Z.: Vor neuer Zeitrechnung.

Auf einer Stehle von Ramses Nachfolger Merenptah wird von der Vernichtung der Israeliten (Hebräer/Ibera) geschrieben. Das war die erste Erwähnung des Volkes Israels auf ägyptischen Steinen.

Ägypten hatte damals und auch später während der Phar'onen schon immer Probleme damit, Israels Existenz zu bestätigen. Merenptah bestätigte es nur indirekt, nach dem Auszug aus dem Sklavendienst der Hebräer aus Mitzra'im (Ägypten).

Woher ich das weiß:Recherche

CorgiMcweasel
Fragesteller

ich mag am meisten Amenemhet III und Hatschepsut

CorgiMcweasel
Fragesteller

also sind die Israelis um ca. 1200 v.Chr. aus Ägypten ausgezogen

das moderne Ägypten seit Ausrufung der Republik 1952

Die interessanteste Zeit ist gerade jetzt! Besonders wenn du dort bist. Alles andere ist ja Vergangenheit und kommt auch nicht wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ägypten zur Zeit der Pharaonen

Das sind etwa 3000 Jahre Kulturgeschichte und diese Zeit war prägend für die gesammte Mittelmeerregion und indirekt auch für ganz Europa.

Es wurden bedeutende historische Gebäude errichtet, wie das antike Weltwunder der Pyramiden. Das einzige der antiken Weltwunder, dass noch bestaunt werden kann.

Die prächtigen unterirdischen Totentempel in Theben sind ebenso interessant und haben mir besonders gut gefallen.

Ich finde gerade die Zeit vom Ende der 17. Dynastie bis Ende der 20. Dynastie besonders interessant, weil damals erstmals Frauen als Pharao regierten. Bedeutendste Vertreterin war Hatschepsut. Ihr Sonnentempel in Teben gehört zu den interessantesten historischen Gebäuden der Zeit. Die Exkursion in das legendäre Land Punt in ihrer Regierungszeit war sicher zur Erweiterung des Wissens von Bedeutung.

Erstmals wurde unter den Pharaonen Amenhotep III. und seinen Nachfolger Echnaton eine Staatsreligion entwickelt, welche dem modernen monotheistischen Religionen sehr ähnlich ist und sicher auch diese beeinflusst hat. Mir gefällt in diesem Zusammenhang der Sonnenhymnus des Echnatons. Daher poste ich diesen hier https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Natürlich interessiert mich auch die weitere Entwicklung. Über die Ptolemäer gibt es viele historische Berichte und gerade die (Liebesromane) über Kleopatra VII. lassen sich gut lesen, auch wenn vieles sicher nur Fantasie der entsprechenden Autoren ist.

Ägypten war die Kornkammer des Römischen Reichs und war ein Faktor, der das Reich stabilisierte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ägypten zur Zeit der Pharaonen

Ich bin ein großer Fan der altägyptischen Sprache und Literatur. Zur Zeit übe ich Hieratisch (12. Dynastie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Ägypten vor den Pharaonen

Der Titel Pharao kam erst ab ca. 1450 v.Chr. auf und wurde erst ab 1000 v.Chr. für alle Könige Ägyptens verwendet. Für die Könige zuvor kann Nesut bzw. Nesut-Biti verwendet werden.

Die Bibel benennt alle Könige Ägyptens anachronistisch als Pharao und auch heute verwenden die meisten Menschen den Begriff übergreifend. Da wir aber in Gute Frage - Geschichte sind nutze ich den Begriff korrekt. Mit am interessantesten ist da sicher das alte Reich - was die meisten hier sicher als Teil der Pharaonenzeit klassifiziert haben.