Welche Wlan Netzwerkkarte um 500mbit/s empfangen zu können?

7 Antworten

Komisches Bild.

Anders als DSL, VDSL oder Internet über Kabelanbieter arbeitet LAN und WLAN symetrisch. Empfangen und Senden ist in der Regel gleich schnell. Du brauchst nicht nur eine WLan-Karte sondern auch einen passenden AccessPoint, am besten gleich einen ganzen Satz davon. Vielleicht findest du dann mit Antennen-Optimierung einen Platz an dem du so schnelles WLan auch nutzen kannst. Viel Spaß dabei.

Ach ja dein Bild, üblich ist, dass der Upload kleiner ist als der Download, bei dir ist es umgekehrt.

kevin912
Beitragsersteller

Mein Tarif ist : Vodafone Phone&Cable 500mbits download/50upload, über LAN habe ich max. 100mbits

flaglich  01.01.2018, 18:59
@kevin912

Dann solltest du bei der Ersatzbeschaffung dir Komponenten darauf achten in Zukunft GigaBit-fährige Geräte zu kaufen. Im Moment ist dein Internet viel schneller als dein lokales Netz.

Hi Kevin,

mach dich deshalb nicht verrückt. Der Durchsatz eines Transfers wird von zahlreichen Faktoren bestimmt. das Beginnt natürlich bei deiner WLAN Karte und endet bei einem Server im Internet auf dessen Performance und user limits du gar keinen Einfluss hast. Die Angaben im WLAN Bereich sind meistens Bruttowerte. Wenn Dein WLAN Adapter sagt, dass er 450mbps "kann" bleiben unter besten Bedingungen 50-55% davon übrig. Nein, das ist keine lausige Technik, auf der Luftschnittstelle gibts eben massive reibungsverluste. Wenn Du das genauer wissen möchtest, lies dich in das thema ein.

Natürlich kannst Du auf 802.11ac oder ax umrüsten. Das gibt ein gutes Gefühl, denn dann sind auch mehrere Gigabit pro Sekunde möglich. Für den Privatgebrauch ist das aber nicht wirklich aufwandsgerecht. Diese Standards leben ihre Fähigkeiten aus wenn viele WLAN User den gleichen Accesspoint nutzen.

Ok, was kannst Du tun? Lerne was über WLAN. MIt dem richtigen Einsatz, einem guten feintuning, der berücksichtigung deines umfeldes kannst du einiges rausholen.

Das kostet meistens nichts ausser zeit.

DP

Mit WLAN im 2,4 GHz-Band kannst Du maximal 450 Mbit/s brutto empfangen, netto kommt maximal die Hälfte dabei heraus. Du benötigst also eine WLAN-Karte, die 802.11ac mit drei räumlichen Datenströmen unterstützt und einen passenden WLAN-Router dazu. 802.11ac arbeitet ausschließlich im 5 GHz-Band.

Beachte, dass die Reichweite im 5 GHz-Band deutlich geringer ist als im 2,4 GHz-Band.

bringt dir doch nichts, wenn dein anschluss keine 500mbit hat.

ab 100mbit würde ich ohnehin immer mit kabel ans netzwerk gehen.

kevin912
Beitragsersteller

wer hat gesagt dass mein anschluss keine 500 mbit hat

floppydisk  01.01.2018, 16:32
@kevin912

was kommt denn raus, wenn du mit kabel rangehst? solche geschwindigkeiten überträgt man doch nicht mehr per wlan.

kevin912
Beitragsersteller
@floppydisk

Per Lan 100mbits weil ich nur eine Fast Ethernet Netzwerkkarte habe und nicht Gigabit Ethernet

floppydisk  02.01.2018, 17:44
@kevin912

Dann empfehle ich eine neue Netzwerkkarte. Über WLAN macht so eine Bandbreite wie gesagt keinen Sinn.

Höchstens mit 802.11ac im 5GHz Netz, aber auch nur bei sehr gutem Empfang.

kevin912
Beitragsersteller

und 2,4GHz?