Wissenschaften:Welche existieren,was sind deren Eigenschaften?

3 Antworten

Die Natur denkt nicht in Fakultäten! Es gibt nur eine Wissenschaft!

Jede Wissenschaft hat Übergänge/Schnittmegen mit anderen Wissenschaften, die Grenzen sind fließend. So hat Teilchenphysik Schnittmengen zur Chemie, diese wiederum zur Biologie usw. Alles hängt irgendwie und irgendwo mit allem Anderen zusammen. Die Einteilung in einzelne Bereiche (Fakultäten) ist menschengemacht.

Franz1957  09.09.2021, 22:53

Hättest Du gesagt: "Es gibt nur eine Natur", so würde ich zustimmen.

Die Aussage "Es gibt nur eine Wissenschaft" tut hingegen so, als sei Wissenschaft an sich ein Naturereignis und nur ihre Einteilung in Bereiche (Fakultäten) sei menschengemacht.

Davon abgesehen ist die Einheit aller Wissenschaften, so wünschenswert man sie auch finden mag. nur eine metawissenschaftliche Idee, die über eine Menge Differenzen und Inkohärenzen hinwegsehen muß. Am liebsten wird dort von ihr geredet, wo man sich aus der jeweiligen Spezialistennische heraus um ihrer Autorität willen auf sie beruft.

Nein, bis es *eine* Wissenschaft gibt, muß auch die Menschheit erst mal *eine* Menschheit werden, und bis dahin ist noch es noch ein weiter Weg.

LieberKiffer  12.09.2021, 15:57
@Franz1957

Ich kann zwar Deine Argumentation nachvollziehen, ganz einverstanden bin ich dennoch nicht damit.

Wie Du selbst sagst gibt es nur eine Natur. Ist das nicht auch die Grundlage dafür, dass es (abstrakt gesehen und von einer höheren Warte aus) auch nur eine Wissenschaft geben kann? Die Differenzen und Inkohärenzen entstehen doch nur dadurch, dass wir nicht alles wissen. Würden wir 100%-tigen Durchblick haben, kann sich nichts widersprechen. Das liegt dann wirklich daran, dass die Menschheit nicht perfekt ist und es so zu anscheinenden Widersprüchen kommt.

Jeder Wissenschaft hat seine Eigenschaft. Sie beschreiben den Vorgang die sie nicht ansehen können. Es gibt Wissenschaftler die darauf These vorbereitet haben dies zu widersprechen.