Welche Stimmung vermittelt das Lied Applaus Applaus?

Tut mir leid, ich meinte welche Stimmung es vermittelt und durch welche diese Stimmung untermauert wird.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das Lied ist größtenteils mit positiver Stimmung untermauert.
Schon am Anfang singt er: " Ist meine Hand eine Faust, machst du sie wieder auf. Und legst die deine in meine."
Also hinterfragen wir's mal. "Eine Faust" kann darauf deuten, dass man z.B. wütend ist. Man kann es auch als Schutzzeichen signalisieren. D. h. Die Person, macht sie auf und sorgt dafür, dass halt ich in dem Fall "runterkomme". Desweiteren legt sie ihre Hand in meine. Sind alles entspannte und schöne Momente. Wenn du das so mal interpretierst. Dann geht es weiter: "Du flüsterst Sätze mit Bedacht durch all den Lärm." hier kann man auch einige deuten, entweder bin ich gestresst oder halt nicht gut drauf wütend etc und obwohl du flüsterst verstehe ich dich. Somit bist du mir wichtig, denn ich lenke dennoch die Aufmerksamkeit auf dich. Mit dem Sextant und Kompass kann man auch viel deuten, aber das würde ich jetzt so liegen lassen. Und dann kommt halt das, was die meisten kennen mit Applaus...:
"Applaus, Applaus für deine Worte" muss ich denke ich wenig zu sagen. Aber daraus kann man auch gute Stimmung deuten. "Mein Herz geht auf wenn du lachst!" Hast doch schon anzeichen drauf. Sobald du lachst, fühle ich mich quasi "frei". So kann man das hinnehmen. "Applaus, Applaus, für deine Art mich zu begeistern." Das gleiche auch hier. Deine Art sorgt dafür, dass ich klatsche, klatschen ist ein gute Stimmung und man ist dann munter. Ich freue mich. "Hör niemals damit auf! Ich wünsch mir so sehr, du hörst niemals damit auf." Hier geht man nochmal genau drauf ein, so wie der text es schon sagt. Er braucht das einfach, ihm gefällt das, auch alles Deutung auf eine gute & positive Stimmung.

"Ist meine Erde eine Scheibe, machst du sie wieder rund". Das kann man sogar anders sehen, geht es mir scheiße, sorgst du dafür, dass es mir besser geht. Das könnte man so auch "interpretieren" durch diese Zeile.
"Zeigst mir auf leise Art und Weise, was Weitsicht heißt". Da kann man auch deutlich viel interpretieren. Vlt ist damit gemeint, dass er durch ihre leise Art weitblickt in die Zukunft, wer weiß. Und zum schluss:

"Will ich mal wieder mit dem Kopf durch die Wand, legst du mir Helm und Hammer in die Hand." Bei dir kann ich geborgen sein, ich fühle mich vor jeder Situation bei dir sicher. Und das zeigst du mir auch.

Hoffe konnte es etwas klar machen.

Anna240406
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank ☺️.

Mufinss  15.12.2020, 16:40
@Anna240406

Sehr gerne. Beste grüße an meine Deutschlehrerin, die mir für interpretieren dennoch eine 5 gegeben hatte ._.