Was vermittelt das Lied "In einen Harung jung und schlank"?

7 Antworten

Moral: "Geld statt Liebe " oder  "Liebe für Geld" - aus der Sicht des/der jeweils Beteiligten.  Könnte man eine Fernsehserie draus machen. Ich persönlich sehe die tiefere Bedeutung in dem herrlichen Jux-und Quatsch-Faktor  wie etwa auch in Liedern wie "Wer hat die Kokosnuss geklaut" oder "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und viele andere Lieder. Viel Spass damit, Alaaf und Helau !

Es ist ein wunderbar albernes Lied. Somit vermittelt es Spaß, Lebensfreude (und Kommilitonen von mir hat es vor über 30 Jahren dazu inspiriert, es in eine andere Sprache zu übersetzen - ich glaub, den Text kann ich heute zumindest teilweise noch)

Und natürlich die "Moral" von der Geschichte - das kannst Du selbst machen...

Es ist ein Juxlied aus dem Volk. Interessant ist, dass in den meisten Liederbüchern die 5. Strophe unterschlagen wird:

Er biss die alte Flunder tot,

verspeiste sie zum Abendbrot,

versoff dann die 10 Rubel, o welch ein Jubel....

---- Erst dann macht der letzte Vers Sinn!

Aber für echte Volkslieder sind die Schulbuchautoren zu püde und humorlos.

Das Lied meint folgende Punkte:

1. Es ist eine Gleichnis für Menschen.

2. Es meint, dass im Leben "die Liebe" oft keine Liebe ist, sondern Berechnung

3. Es kann passieren, das sich Frauen von Männern abgestoßen fühlen, weil sie nicht den Schönheisvorstellungen entsprechen und dass Männer manchmal nur sog."schöne" Frauen begehren

4. Es kann passieren, dass aber sog. nicht-schöne ("häßliche") Frauen auch einen Mann finden, wenn sie mit viel Reichtum ausgstattet sind

5. Es kann umgekehrt auch passieren, dass Männer nur wegen des Geldes eine bestimmte Frau heiraten

6.Zusammengefasst: Das Lied macht sich lustig über die romantische Liebe und will die Augen dafür öffnen,. dass sog.Liebe oft nur die Gier nach Reichtum und Luxusleben meint  und das alles aufgrund von "Erfahrung", dass es so im wirkichen Leben sei (was m.E. auch stimmt, aber nicht imer und überall !)

Meiner Meinung nach eine recht...krasse Form der Warnung vor falschen Freunden(oder Liebschaften).

Nach dem Motto :"Wer dich nur mag, weil du etwas besonderes hast, ist kein echter Freund." (oder "Wenn er dich plötzlich will, nachdem du (hier Geld) hast, wird dir nichts Gutes bringen.")

Reisfresserin
Beitragsersteller

Du meinst also, eigentlich ist es nicht für Kinder geeignet?

RayeG  02.02.2016, 07:12
@Reisfresserin

man könnte es mit märchen vergleichen. in märchen wird gemordet, gestohlen, gequält...und trotzdem liest man sie den kindern vor.

Es kommt hier denke ich aufs alter an. einem zweijährigen wird das lied wohl kaum was bringen, mit vorschulkindern lässt sich sicherlich gut darüber diskutieren.

Nidda64  02.02.2016, 13:10
@RayeG

Ein zweijähriges Kind hat Freude an dem drolligen Text ("s-tata.."), und WER von den Nicht-Norddeutschen weiß, was ein "Harung" ist?

Warum alles pädagogisieren und nicht ganz schlicht uind einfach nur Spaß haben an Musik, Rhythmus und alberen Texten? Wenn gefordert, kann man sicher Pädagogik und Psychologie hineininterpretieren aber den Kindern ist das total unwichtig! Wenn es IHNEN (den Kindern) Spaß macht, ist es ok.

RayeG  02.02.2016, 20:18
@Nidda64

mag sein, aber hier bestand nunmal die frage nach der moral dieses lieds. und ein zweijähriges kind wird wohl kaum erkennen, was am handeln des "harungs" falsch war. ein fünfjähriges wesentlich eher.

und was ein harung ist, kann man demjenigen, der es nicht weiß, ganz einfach erklären.