Welche Wildkräuter kann ich meinen Ratten und Wellensittichen geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Basilikum

Wirkt bei Verdauungsbeschwerden krampflösend, appetitanregend und beruhigend. Sollte wegen des Estragolgehaltes nur in geringen Mengen gegeben werden.

BreitwegerichWirkt leicht entzündungshemmend und schleimlösend.Brennnessel

Nur getrocknet verfüttern, wirkt harntreibend (auch als Tee bei Nieren- und Blasenproblemen)

Brombeerblätter

Nur getrocknet verfüttern

Dill

enthält viele Vitamine, wirkt Appetitanregend, behebt Magenverstimmungen und ist krampflösend.

Echinacea

stärkt angeblich das Immunsystem

Gänseblümchen

-

Giersch

"Gewöhnlicher Giersch" schmeckt ein wenig nach Petersilie. Vorsicht giftiger Doppelgänger: Taumel-Kälberkropf , Unterscheidungsmerkmal: Stängel rot gefleckt und borstig.Golliwoog

Gras

Die Tiere langsam an frisches Gras gewöhnen, dann darf es bedenkenlos immer angeboten werden. Lesen Sie hierzu auch die Kleine Graserei.Grüner Hafer

-

Grüner Weizen

-

Haselnussblätter

-

Hirtentäschelkraut

nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt wehenfördernd

Johannisbeerblätter

-

Kamille

wirkt positiv bei Verdauungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen - auch als Tee

Kornblumenblüten

Löwenzahnwurzel mit Kraut

wirkt harntreibend, kann den Urin rötlich verfärben, dürfen komplett mit Blüten verfüttert werden

Luzerne

Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calzium im Körper, außerdem ist der Kalziumanteil extrem hoch.

Malve wilde frisch

-

Melisse (Zitronenmelisse)

-

Oregano

Hilft angeblich bei Kokzidiose. Nur in geringen Mengen verfüttern. Das enthaltene Carvacrol wirkt entzündungshemmend. Wirkt lindernd bei Verdauungsbeschwerden.Petersilie

nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt Wehenfördernd, ist stark Kalziumhaltig

Pfefferminzblätter

Wirkt entkrampfend (hilfreich zu Unterstützung bei Magen/Darmbeschwerden), wirkt durchblutungsfördernd und regt die Gallensekretion an.

Ringelblumenblüten

-

Salbei

-

Sauerampferkraut

-

Schafgarbe

Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.Sonnenblumenblüten

Sonnenblumen dürfen komplett angeboten werden.

Spitzwegerich

-

Vogelmiere

Vorsicht giftiger Doppelgänger: Acker-Gauchheil, wird auch als rot oder blau blühende Vogelmiere bezeichnet, ist aber unverträglich.Giftiges

Die hier aufgezählten Pflanzen sind schwach bis stark giftig. Teilweise können die Tiere sie in geringen Mengen fressen, ohne Probleme zu bekommen, andere Pflanzen hingegen sorgen für starke Vergiftungen. Genauere Angaben zu den einzelnen Pflanzen bekommen Sie hier:

GiftpflanzendatenbankAgave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.

Ja das zu den kräutern für ratten und nun zu den wellensittichen

Zu den für Wellensittiche unbedenklichen Kräutern gehören Minze, Petersilie, Zimt, Basilikum, Rosmarin, Dill, Thymian und Lorbeerblätter. Sie können Ihrem Wellensittich auch Löwenzahnblätter, Anis, Oregano, Kümmel und Koriander füttern. Fenchel, Kurkuma und Salbei sind eine gute Wahl, solange Sie den Salbei nicht verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maeder81  12.06.2022, 13:39

Moin, änliches kraut ( wirkungbezogen) wie dill!?

moin1833  13.06.2022, 15:30
@Maeder81

tut mir leid hab das nur recherchiert ich hab davon keine ahnung sorry🙃🥺

Wenn Sie nicht mit ihrem Wellensittichen züchten wollen, dann sollten sie Grünes nur ganz selten, ausnahmsweise und trocken reichen.

Geben Sie dann bitte in kleinster Menge trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Selten auch ein frisches Stück Mohrrühe.

Wellensittiche können Grünes nämlich gar nicht verdauen, wie Sie es ja sicher schon selbst beobachtet haben.

Obst und Gemüse sollten Sie gar nicht verfüttern, denn davon werden Wellensittiche auf die Dauer sehr schnell krank und gehen dann lange vor der Zeit.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amy42602
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Gemüse und Obst fressen sie gar nicht weil es nicht nach Salat aussieht.
Aus irgendeinem Grund fressen sie nur Sachen die nach Salat aussehen.

Ich habe noch nie bemerkt, dass sie es nicht verdauen können.

Wellis lieben Vogelmiere. Damit tust ihnen echt was Gutes!