Was kann man Ratten zum "snacken" geben?

3 Antworten

Hi!

Ich habe selber 4 Farbratten und spreche aus eigener Erfahrung.

Du kannst Seidenpuppen, Mehlwürmer, Gekochte Eier (Max. 1 mal im Monat) und andere Sachen für die Eiweiß Quelle geben. Du kannst alle 2 Tage davon was ins Futter geben oder ein Mal in der Woche, den ganzen Wochenbedarf. Man kann auch jeden Tag 1-2 Mehlwürmer/anderes füttern (Wir sprechen hier von ganzen Mehlwürmern und nicht gebrochenen. Die von Shortys sind fast nie gebrochen).

Joghurt, Käse oder Quark kann man auch geben (Auch wieder Eiweiß Quelle). Beim Joghurt ist zu beachten, dass es Naturjoghurt ist und kein Zucker hat. Beim Käse sollte man immer Milden nehmen und beim Quark ist es wie beim Joghurt. Wichtig ist immer, dass man zuerst ein bisschen was geben soll, um zu gucken ob sie es überhaupt vertragen. Hierbei geht es vor allem um die Laktose. Manche Ratten vertragen das nicht und manche schon.

Snacks die man fast immer (solange die kleinen nicht dick werden) geben kann, sind die JR Farm Haferecken, Bananenchips und Apfelchips. Diese haben wir immer auf Vorrat.

Ab und zu mal holen wir auch die JR Farm Vollkornkekse oder den Früchtebaum.

Außerdem lieben sie Knabberstangen, die mit Honig zusammen kleben. Es ist aber sehr wichtig nicht zu viel von ihnen zu füttern, da Honig sehr ungesund ist und die Sachen da drinnen mit Zusätzen angereichert sind. Wir sprechen hier von 1-2 mal im Monat geben. Die Grainless mögen sie leider nicht.

Grünzeug sollten sie täglich zur gesunden Futtermischung bekommen (ab besten keine pallets. Unsere lieben das Shortys Rattefutter Premium mit der Basesmischung gemischt). Eigentlich können sie fast alles essen. Bei uns gibt es am meisten Gurke, Karotte, Paprika, Apfel und Löwenzahn.

Beeren sollten nur selten verfüttert werden, da sie zu Blähungen führen können. Die Meisten Kohlsorten sollte man nicht geben.

Wenn du selber was machen willst ist das auch kein Problem. Ich habe ein Rezept (selber zusammengestellt), das ich dir kurz hinschreibe.

Zutaten:

1/4 Apfel ohne Schale

Vielleicht bisschen Wasser

Haferlocken (muss man gucken wie man das mischt)

Ein bisschen Mehl

Zubereitung:

Man Nimmt den Apfel ohne Schale und reibt hin an einer Reibe klein. Das gibt man in eine kleine Schüssel. Danach gibt man Haferflocken (erstmal nur ein bisschen) hinzu und zermatscht es mit dem Apfel. Nun gibt man ein bisschen Wasser hinzu und vermengt nochmal alles. Je nach dem wie die Konsistenz dann ist, muss man nochmal Wasser (wenn es zu trocken ist/ nichts/kaum aneinander haftet) oder Haferflocken (wenn es zu nass ist) hinzufügen.

Danach heizt man den Ofen vor auf ca. 120-150 Grad Celsius und unter- und Oberhitze.

Nun streut man ein bisschen Mehl auf die Arbeitsfläche und nimmt immer kleine Kügelchen vom Teig, rollt sie ein (damit sie nicht so kleben bleiben) und legt es auf ein Backblech. Das macht man bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Danach drückt man alle Kügelchen zusammen und schiebt das Blech in den Ofen.

Je nachdem wie hart sie sein sollen, kann man sie zwischen 5 (weich, auch im kalten Zustand) und 20 (hart, aber so, dass man sie nich essen kann) Minuten drinnen lassen. Es kann auch sein, dass es etwas länger dauert. Wenn sie kalt sind, werden sie härter.

Das ganze reicht für ca. 20 Kekse und diese halten bis zu einem Monat (zumindest haben sie bei mir mal so lange gehalten) oder mehr.

Und jetzt habe ich schon wieder 30 Minuten irgendwas geschrieben 🥲

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei fragen einfach fragen (du kannst auch eine PN schicken).

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Selina513973
Beitragsersteller

Wie oft darf man die Kekse füttern? Alle zwei Tage einen pro Ratte?

Amy42602  06.06.2022, 10:02
@Selina513973

Ich habe sie bis jetzt alle 3-4 Tage einen-2 pro Ratte gefüttert. Man muss halt gucken wie das geht mit dem Gewicht der kleinen geht. Und da ja Obst (der Apfel) drinnen ist, sollte man sowieso gucken, dass man das nicht zu oft gibt.

Also alle 2 Tage passt, würde ich sagen.