Meine Ratte liegt einfach so in ihrem Käfig rum.. was ist mit ihr los?

10 Antworten

Hallo,

Hörst Du Klickgeräusche? Das würde auf Lugenentzündung oder allgemeine Atemprobleme hinweisen. Fühlst Du eventuell einen Knubbel? - Tumor. Glänzen ihre Augen nicht mehr? Hat sie aufgekratzte Stellen? Wenn irgendwas davon zutrifft, gehe bitte umgehend zum Tierarzt. Schau, ob ihr Kot normal ist, oder zu breiig/hart.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich einfach wahnsinnig einsam fühlt... Wie alt ist sie den, und wäre es möglich, ihr einen Rattenpartner zu schenken? (:

Lenaotha
Beitragsersteller

Nein is alles ok bei ihr.. hab das schon getestet.. sie niest nur ein kleines bisschen wenn sie irgendwo dran schnuppert.. hilft vielleicht heizung anmachen gegen schnupfen?

Meine Ratte ist 3-4 Monate alt und hat ein Weibchen bei ihr im Käfig dabei

Missy3  11.05.2010, 13:07
@Lenaotha

Wenn sie niest würde ich unbedingt mal zum Tierarzt gehen, Ratten sind sehr anfällig für Lungenentzündungen u.ä.

@quietscheratsch; Ich habe nirgends geschrieben dass sie sie selbst behandeln soll, sondern nur mal die Grundlegenden Dinge abchecken. Bei uns z.B. ist es so, dass die Tierärzte von Ratten und Mäusen nicht allzu viel Ahnung haben, da muss man dann schon hin MIT einer fast schon eigenständig gestellten Diagnose, welche dann einfach nochmal kontrolliert wird und dann dementsprechend behandelt.

quietscheratsch  10.05.2010, 22:37

selbst wenn sie nix "entdeckt" - die ratte liegt "seit tagen" nur im käfig rum, sie sollte zum tierarzt gehen, bevor sie vielleicht die ratte noch versucht selbst zu behandeln ..

sicherlich krank, ab zum Tierarzt

Wenn ein Mensch seit Tagen nur im Bett liegt, schickt man ihn zum Arzt, weil man eine Krankheit dahinter vermutet! Was macht man also mit einem Tier, dass nicht alleine zum Arzt kann? Natürlich ab zum Tierarzt. Auch, wenn du sonst nichts auffälliges bemerkst! Er kann einen Tumor haben, den man nicht unbedingt sieht oder fühlt, Probleme mit den Atemwegen oder mit den Ohren usw. usw.

Wenn deine Ratte schon seit Tagen rum liegt, gibt es einen Grund dafür. Da Ratten sich Schmerzen nicht anmerken lassen, wird sie wahrscheinlich welche haben, da sie ja aktiv wird, wenn du sie anfässt.

Findet der Tierarzt nichts, müsstest du dir über die Haltung Gedanke machen: hat sie Spiel- und Klettermöglichkeiten? Hat sie regelmäßigen Auslauf? Ich vermute jedoch ein medizinisches Problem.... Bitte geh noch heute mit ihr zum Doc! Wäre toll, wenn du mal schreibst, was daraus geworden ist!

Fallacy  11.05.2010, 14:43

Ich stimme hier vollkommen zu! Ratten zeigen keine Schmerzen. Also erst dann, wenn es schon zu spät ist, in den meisten Fällen. Der Grund dafürist, dass sie zum einen sonst aus dem Rudel ausgestossen werden, wegen möglicher Ansteckungsgefahr und zum anderen so leichtere Beute für Wildtiere sind. Das ist also reiner Instinkt. Wenn der Arzt, bei dem du ja nun hoffentlich heute warst, nicht gefunden hat, dann ist sie vielleicht auch einfach nur ein bisschen einsam? "Meine Ratte" klingt immer so nach Einzelhaltung und Ratten sind ja bekanntlich Rudeltiere.

Frühjahrsmüdigkeit, langeweile, depressiv, weil immer alleine, Sonyl

Lenaotha
Beitragsersteller

also sie ist auf jeden Fall nicht alleine, sie hat ja noch ein weibchen mit im Käfig!

geh dringend zum tierarzt, was ist bei dir "seit tagen" ich wunder mich manchmal echt über die fragestellungen hier, ist es normal - einem tier bei sterben zuzusehen? geh zum tierarzt, deine ratte kann alles mögliche haben, ein tumor vielleicht - da reagieren die sehr schmerzempfindlich ...

Lenaotha
Beitragsersteller

also das geht jetzt ungefähr 5 tage lang so.. und das sieht eher nicht nach Krankheit aus, weil sie springt ja auch viel rum. ist ja nicht so das sie die ganze zeit nur so rumliegt.. is immer nur für paar minuten so