Welche wichtige Eigenschaft fehlt bei einem Zink-Iod Akku um eine Batterie zu sein?

2 Antworten

Dieser Akkutyp wird gerne im Physik oder Chemiunterricht gezeigt da man da an den verfärbungen die Prozesse gut sehen kann.

Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich denke, dass der Wirkungsgrad sehr gering ist. Und wenn ich mich richtig erinnere kann der Akku nicht weiter geladen werden sobald die Elektrode vollständig mit Zink überzogen ist, daher ist die Kapazität sehr gering.

Auf jeden Fall kann man daraus keine Trockenbatterien bauen, man braucht die flüssigkeit wie bei einer Bleisäurebatterie. Und da Bleisäure weit überlegen zu sein scheint macht es keinen Sinn Zink-Iod Akkus zu bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja ist halt ein Akku wie du sagst und keine Batterie also ein Sekundärelement und nicht wie eine Batterie ein Primärelement

Commodore64  18.05.2021, 19:41

"Batterie" bedeutet nur, dass mehrere Zellen zusammen geschaltet sind, das können Primär- und Sekundärzellen sein. Eine Autobatterie besteht auch aus Sekundärzellen!

Over9000IQ  18.05.2021, 19:45
@Commodore64

Also bei einer 1,5V AA Batterie sind mehrer Zellen zusammen geschaltet???

"Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dehnte sich die Verwendung des Begriffs „Batterie“ auch auf einzelne Primär- oder Sekundärzellen aus, wobei für letztere eher die Bezeichnung „Akkuzelle“ oder abgekürzt „Akku“ verwendet wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Over9000IQ  18.05.2021, 19:48
@Commodore64

Der Bergriff Autobatterie ist auch komplett falsch richtigerweiße wäre es "Sekundärbatterie für KFZ-Einsatz"

Commodore64  18.05.2021, 19:55
@Over9000IQ

Eine AA-Zelle an sich ist keine Batterie. Im batteriefach wo mehrere AA rein kommen werden die zur Batterie zusammen geschaltet. Falsch ist der Begriff "AA Batterie", das sind "AA Zellen"!

Hier die Googel Begriffsdefinition:

Bat·te·rie
/Batterié/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]

1a. MILITÄR
kleinste Einheit bei der Artillerie und der Heeresflugabwehrtruppe Batt. Battr. Bttr.

1b. MILITÄR
aus mehreren Geschützen bestehende Zusammenstellung für ein Gefecht
"eine Batterie leichter Haubitzen"

2a. TECHNIK
aus parallel oder hintereinandergeschalteten Elementen bestehender Stromspeicher "eine Batterie von 12 Volt"

2b. TECHNIK
[zusammengeschaltete] Gruppe von gleichartigen technischen Vorrichtungen "eine Batterie von Winderhitzern"

2c. TECHNIK
Mischbatterie

3. UMGANGSSPRACHLICH
große Anzahl von etwas Gleichartigem
"eine ganze Batterie [von] Champagnerflaschen"

4. Schlagzeuggruppe einer Band oder eines Orchesters

Da steht nichts von einzelnen Stromspeichern. Batterien sind ein Verbund von Primär- oder Sekundärzellen. Der Laie sagt zu allem Batterie weil der nicht unterscheiden kann ob ein- oder mehrere Zellen drin sind und der Begriff Zelle für viele andere Dinge verwendet wird, Batterie aber sehr selten ist. Also macht es mehr Sinn eher Batterie als Zelle zu sagen.