Batterie vs Akku?

2 Antworten

Es gibt 2 Arten von Chemischen Stromspeichern

Primärzellen:

Ein Primärelement ist eine galvanische Zelle, welche nur einmal entladen werden kann und dabei chemische Energie in elektrische Energie umwandelt. Sie lassen sich nicht ein weiteres Mal aufladen. Sie sind auch bekannt als Batterien. Die ersten bekannten Primärelemente sind die Voltasche Säule und das Daniell Element.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird fast jede elektrische Zelle unabhängig von der Anzahl der Zellen fälschlicherweise Batterie genannt, mit Primärzelle ist ...

Sekundärzelle:

Sekundärzellen sind Bestandteile von Akkumulatoren (z. B. Autobatterien) in denen die dauerhafte Speicherung von elektrischer Energie mit Hilfe chemischer Reaktionen durch Anlegen einer äußeren Spannung möglich wird.

Ein Verbund von mehreren Zellen kann man Batterie nennen, egal ob Primär oder Sekundär. So auch bei einem bei einer Autobatterie/ Akkumulator bestehend aus 6 Sekundär-Zellen in Reihe geschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Der Begriff „Batterie“ ist aus dem Sprachgebrauch des Militärs entnommen, wo es eine Zusammenstellung mehrerer Geschütze bedeutet. Analog dazu wurde eine Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen mit diesem Begriff belegt.

Bzw. ob statt der galvanischen Zellen https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rzelle drin sind, ist im Kontext des o.g. Begriffs egal, weil es eben nix mit den Zellen an sich zutun hat.

Aber gerade im Kfz-Bereich sind zuviele Leute ohne Ahnung von Elektrotechnik, dass die sich für Sekundärzellen nicht wirklich verbreitet den Begriff "Akku" angewöhnt haben. Selbst heute geht der Unsinn weiter mit so schwachsinnigen Begriffen wie "Hochvolt". Es gibt Hochspannung (muss den Leiter nicht direkt berühren um einen Stromschlag zu bekommen) und Niederspannung (muss den Leiter direkt berühren um einen Stromschlag zu bekommen). Wobei z. B. die Niederspannung noch Unterteilungen wie Kleinspannung kennt (Spannung so gering, dass Leiter berühren ist in den allermeisten Fällen ungefährlich ist). Siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannung

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung