Was ist der Unterschied zwischen Akku und Batterie?

4 Antworten

Eine Normale Batterie nutzt eine Chemische reaktion die schon beim befüllen im Werk stattfindet .Du kannst das mit einem knicklicht vergleichen wo die chemische reaktion nur einmal stattfinden kann-genaus ist es in der Batterie.

Im akku wird eine Reaktion zwischen zwei Stoffen genutzt.

z.B.NI-MH =Nickel metal hidryde  zwischen dem Nickel und dem metal kommt es mithilfe anderer chemien zur reaktion ,wo Strom entseht.Andere Stoffe sorgen mithilfe von Elektrizität dass diese reaktion rückängig gemacht werden kann und somit der Akku wieder geladen wird.

Wemas

Die bestehen innen aus einer anderen substanz.

Die funktionsweise der Batterie ist, dass es eine chemische reaktion giebt. Diese erzeugt strom und dieser kann verwendet werden. Bei den akkus gibt es keine chemische reaktion, sondern dort wird die energie durch das hinzufügen von strom des ladegerätes hereingetan. das ist der hauptunterschied.

Pauli010  04.07.2019, 19:31

es giebt keine, auch beim Akku gibt es eine ...

eine batterie ist eine anordung mehrerer gleichartiger bauelemente. das können kanonen, galvanische zellen oder sogar bierflachen sein.

ein akku, kurzform für akkumulator ist ein speicher. meistens wird in dem zusammenhang damit eine wieder aufladbare galvanische zelle gemeint. ggf. auch eine batterie aus wieder aufladbaren galvanischen zellen.

aber mal wirklich im ernst: wenn du z.B. die runden dinger meinst, die etwa so groß sind wie der kleine finger, dann ist der unterschied im wesentlichen wie folgt:

die "batterie" ist im gegensatz zum akku nicht wieder aufladbar. der akku hat mit 1,2 volt eine etwas niedrigere spannung als die "batterie"

das mit batterie und zelle sieht man übrigens auch schön daran, dass man von der autobatterie, bestehend aus 6 blei-säure zellen spricht, ob wohl es sich um einen akku handelt, während das runde teil eigendlich mignonzelle heißt.

lg, anna

Eine Batterie ist eine Serienschaltung von Zellen, ein Akku ist ein Sammler.

Näheres:

Woher ich das weiß: Allgemeinbildung bzw. Wikipedia