Welche Wertepaare füllen die Funktionsgleichung y=f(x)=3x+4?

4 Antworten

Die Zahl die vorne steht, ist der X-Wert. Die Zahl dahinter der Y-Wert.

Du hast nun das Wertepaar (-3; -7).

Setzt also einfach -3 für x in die Gleichung ein und guck ob -7 rauskommt:

f(-3) = 3 * (-3) + 4
f(-3) = -9 + 4
f(-3) = -5

Das Wertepaar gehört also nicht zur Funktionsgleichung, denn -5 ist was anderes als -7. Das ganze wiederholst du nun für die restlichen 3 Wertepaare.

Du setzt den linken Wert der Wertepaare (den x-Wert) für x in deine Funktionsvorschrift ein und guckst, was sie dir als Ergebnis ausspuckt. Das muss dann der Rechte Wert des Wertepaars sein (der y-Wert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Bsp: (-1;1) also allgemein (x;y)

x = -1, y = f(x) = 1

Setze diese werte in die Gleichung ein und schau ob am ende links und rechts das gleiche steht

Du setzt x ein und schaust, ob y rauskommt.

Und es heißt "erfüllen".