Welche Werte haben Dir Deine Eltern vermittelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Respekt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Mitgefühl
  • Toleranz
  • Gerechtigkeit
  • Ehrlichkeit

Deichgoettin  04.09.2022, 12:58

Lieben Dank für den Stern :-)))

Klingt jetzt dumm - ist aber so: "So ziemlich alle, die ich habe".

Meine Eltern haben sehr stark auf Sachen wie "Höflichkeit", "Geduld" und auch Zurückhaltung gepocht. Ebenso wie Hilfsbereitschaft und Rücksicht. Vermutlich mehr Sachen, als ich in Worte fassen kann. Regeltreue fällt mir spontan noch ein.

Einiges davon hat meine Charakterentwicklung wesentlich weiters ins Extrem getrieben, als sie sich das vorstellen konnten. Aber das gehört dazu. Sonst wär ich ja 1:1 wie sie geworden.

Trotz aller Strenge und oft unverständlicher Regeln die ich zu befolgen hatte, so haben mir meine Eltern doch sehr viel gute Werte mit auf dem Weg gegeben.

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Einfühlsamkeit und Fleiß.

  • Aufrichtigkeit.
  • Zielstrebigkeit.
  • Pünktlichkeit.
  • Fleiß.
  • Treue.