Welche weiteren Grenzstrukturen gibt es?

1 Antwort

Im Grunde musst du dich zur Beantwortung der Frage nur fragen: was kann sich bewegen? Die Kohlen- und Stickstoffe sind alle fest im Gerüst verspachtelt, die bewegen sich nicht, auch ihre Sigma-Elektronen sind eher unbeweglich. Was kann sich also bewegen?

Pi-Elektronen (Doppelbindungen)

Wasserstoffatome (Protontransfertautomerie)

Versuche am besten erst selbst die Frage zu beantworten, denn es bringt dir relativ wenig die Antwort zu kennen, wenn du sie dir nicht herleiten kannst.

Falls du wirklich nicht weiterkommst: Wikipedia gibt meist schöne Bilder verschiedener mesomerer Strukturen an.