Problem mit Gebete Islam?
Ich bin zu Islam konvertiert und letztes Jahr habe ich endlich gelernt richtig die Gebete zu machen, habe mich auch mehr über Islam informiert und war wirklich interessiert, habe immer gerne Videos über Islam geguckt und jeden Tag Koran gelesen. Ich habe immer 5 Gebete am Tag gemacht und obwohl es mir manchmal schwer fiel habe ich das Gefühl einfach ignoriert und bis November hat alles gut geklappt. Im November hab ich ein Junge in arbeit kennengelernt, der auch einmal bei mir zuhause war weil ich in ein Dorf gelebt habe und da war es schwer Freunde in meinem Alter zu finden. Als er mich zuhause besucht hat, hat er mir erzählt dass er als Kind von schwarze Magie betroffen war und seit dem Tag habe ich problem mit Gebete.
Am nächsten Tag nach der Arbeit wollte ich wie gewöhnlich beten aber als ich nur die Gebetskleidung sah war ich wütend. Ich habe versucht mich zu zwingen aber dann konnte ich mich nicht auf Gebet konzentrieren, vergesse gleich was man im Gebet sagt…Immer wenn ich die Gebetswaschung machen will fühle ich einfach so ob jemand mein Herz drücken würde und es tut mir richtig weh, ich bekomme direkt starke Kopfschmerzen und dann kommt noch die Stimme in mein Kopf die mich fragt warum ich das mache. Ich kann die Videos über Islam nicht mehr sehen, ich werde direkt sauer.
Ich glaube aber trotzdem an Allah und Islam und fühle mich jedes Mal schlecht wenn mir das so passiert…
Weiß jemand was ich machen kann damit ich wieder ganz normal Beten kann? Warum habe ich das Problem?
4 Antworten
Hallo Julia,
ich glaube, ich habe deinen Fehler entdeckt. :-) Es ist dir sicher nicht aufgefallen, aber eine kleine Besonderheit an deiner Formulirung ist bei mir hängengebleiben.
Du schriebst. "letztes Jahr habe ich endlich gelernt richtig die Gebete zu machen,"
Was heißt es für dich, Gebete zu "machen"? Ist es der Vollzug einer rituellen Pflicht? Oder ist es ein Gespräch mit Gott? Vielleicht sogar eine Liebeserklärung? - Wohl eher nicht, denn es zieht dir das Herz zu. Also was ist es?
Liebst du Gott?
Liebt er dich?
Oder zwingt er dich?
Wenn er dich prüft, wie jemand hier schrieb, wozu hat er das nötig?
Wenn sich deine Seele so gegen die Formen des Pflichtgebetes sträubt, dann hat sie dafür Gründe, nehme ich an. Die solltst du herausfinden. Lasse dich bei der Suche nach den Antworten auf diese Fragen nicht mit billigen Phrasen ("Das sind Versuchungen des Teufels" oder solches Zeug) abfertigen. Nimm deine Seele ernst, nimm dich selbst ernst!
Vielleicht brauchst du erstmal eine Pause von den Pflichtgebeten. Das ist ja keine Abkehr von Gott, sondern nur von Formen, die dir im Moment nicht gut tun.
Nimm dir jeden Tag 10 Minuten Zeit und bete in eigenen Worten, lass dein Herz zu Gott sprechen. Und lasse Gott zu deinem Herzen sprechen! Ballere diese Zeit nicht mit aufgesagten Versen zu. Auch nicht mit Videos oder Podcasts, die deine Glaubensgeschwister dir womöglich empfehlen. Es soll eine Zeit der Stille sein. Lausche in dein Inneres. Gott ist ja nicht weit weg, dass du zum Himmel schreien müsstest, sondern er ist ganz nah!
Gibt es einen schönen Koranvers oder ein kurzes Gebetswort, dass dir gut tut, wo deine Seele mitschwingt? Lerne es auswendig und bete es im Laufe des Tages immer dann, wenn es dir gerade einfällt, du einen Augenblick Zeit hast (dafür reichen 10 Sekunden!) und du gerade nicht frei mit eigenen Worten beten kannst oder willst. So bleibst du immer mit Gott verbunden, auch wenn das mit dem Pflichtgebet gerade einfach nicht geht. Du brauchst dafür keine Vorbereitung, keine besondere Kleidung, und keine äußeren Gesten. Es geht an der Bushaltestelle, an der Supermarktkasse und im Fahrstuhl, überall.
Viel Kraft und Mut auf deinem Weg wünscht dir
Ally
Selam Aleykum Julia,
Du solltest anfangen dich zu beruhigen und diese Geschichten mit schwarzer Magie nicht stark zu Herzen nehmen den Gott sagt es trifft kein Menschen etwas ohne das er es erlaubt also du solltest davor keine Angst haben und dir auch nichts einreden.
Wenn du wirklich spürst das du eine innere Unzufriedenheit in dir geschieht solltest du Quran-Rukjah hören am besten die Ayat Al-Kursi die Schutzsure die auch gegen jegliches Schlechtes wie schlechte Gedanken - Unzufriedenheit - Wut hilft.
Du solltest viel Dua machen das Allah dir weiterhin Stärke & Motivation gibt - wünsche dir alles Gute
Assalamu aleykum wa rahmatu Allah
Erstens einmal: Ein großes Kompliment dafür dass du trotz der Sprache und alles trotzdem richtig beten gelernt hast, Ma shaa Allah.
Zweitens: Wenn ich das richtig verstanden hab hast du einen Jungen zu dir nach Hause gelassen, was eig ein großer Fehler ist weil wenn sich zwei alleine in einem Raum befinden ist der Shaitan der dritte.
Was du jz machen könntest ist zu Allah zu bereuen und die Ruqia machst.
Möge Allah dich zu unterstützen und dir die Kraft zu geben wieder beten zu können. -Allahuma Amin.
Zieh weiter durch mit den Gebeten. Das sind Prüfungen...
Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: "Wir glauben", ohne daß sie geprüft werden? (Koran 29: 2)
Was auch immer mit dir passiert ist, sprich viele Bittgebete und Allah wird dir eine Lösung geben inshallah.
Salamoualaikom
und wenn du eine Schwester bist, würde ich dir empfehlen keinen fremden Jungen zu dir ins Haus zu holen, wenn du alleine bist.