Welche Waschmaschiene?

5 Antworten

Ich kann dir momentan nur Bosch/Siemens (Ist eigentlich beides das gleiche ^-^) empfehlen. Bauschreck ist der größte Müll auf Erden und LG/Samsung ist mittlerweile leider auch eher mau als wow.

MySpace321 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:49

Hallo, vielen Dank schon mal

Helferlein06  31.10.2024, 19:59
@MySpace321

Nein, bitte tu dir das nicht an. Es sei denn, du bist gewillt nach 2 Jahren wieder eine neue kaufen zu müssen, weil die alte nach kurzer Zeit an einem Lagerschaden verendet ist.

Helferlein06  31.10.2024, 20:04
@MySpace321

Wenn du eine wirklich gute Maschine willst, würde ich dir eine gebrauchte, 15 Jahre alte und generalüberholte Miele empfehlen. Die bekommst du beim Fachhändler für gut 200€ und hast 2 Jahre Garantie mindestens. Das war und sind wirklich Panzer, die nahezu unkaputtbar sind. Damit hast du mehr Spaß, als mit einer Bauknecht Plastikmaschine.

TheNightChecker  31.10.2024, 19:49

Ich hatte mal ne "Bauknecht" Waschmaschine, die hielt 16 Jahre durch. 👍

Helferlein06  31.10.2024, 19:56
@TheNightChecker

Ja, das waren früher Maschinen der Top-Klasse. Seit die Maschinen Plastik-Bottiche besitzen, kannst du die ganze Marke eigentlich in die Tonne kloppen. Gab auch manche Maschinen mit Plastikbottich, die auch sehr lange hielten, aber das ganze Ende kam eigtl. so gegen 2007, als man Bauknecht an Whirlpool verramschte.

Schwierig… ich gehe für sowas immer in den Fachhandel meines Vertrauens und lass mich gemäß meiner persönlichen Erfordernisse beraten. Hab jetzt wieder Miele - deutlich teurer, aber nachhaltig. Denn die halten ewig und man spart Kleidung, wegen der besonders schonenden Trommel.

Helferlein06  31.10.2024, 19:54

Nein, Miele war früher gut bzw "Immer Besser". AEG früher "Aus Erfahrung Gut". Heute "Auspacken, Einpacken, Garantiefall". P.S das mit der Trommel ist auch nicht so ganz richtig, die Wabentrommeln machen zu den Feinlochtrommeln kein wirklich großen Unterschied ;)

Urlewas  31.10.2024, 19:59
@Helferlein06

Ich habe grade meine 15 Jahre alte , sehr fleißig genutzte Miele für 200 € verkauft. Da war nie was dran - nicht mal eine Dichtung habe ich auswechseln lassen.
Und die neue macht mir nicht den Eindruck , als sei sie schlechter. Keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass die heute nicht mehr gut sei. Da, wo ich Geräte kaufe, habe ich top Service. Die würden mir gewiß nichts andrehen, was ihnen nachher unnötig Mühe macht.

Helferlein06  31.10.2024, 20:11
@Urlewas

Fällt dir was auf?=

Du hast ein schönes stück langlebige Qualität für 200€ verkauft, 15 Jahre alt. Diese 15 Jahre schafft heute keine Maschine mehr, ausser vielleicht eine vZug Adora. (Schweizer Maschinenhersteller). Deine Miele ist warscheinlich eine W1, die meiner Nachbarin hat 5 Jahre gehalten und ist vor kurzem an einem Trommelkreuzbruch verendet. Die Maschine meines Onkels war eine Edition 111 auch von Miele, Baujahr 2016 und ist aufgrund eines Trommellagerschadens verendet. Die Maschine meiner jetzigen Nachbarin, eine Miele Hydromatic aus den frühen 80ern läuft heute noch, noch nie eine einzige Reparatur gesehen, hat sogar selbst den Kundendienstler überlebt (er schaut netterweise immer mal wieder privat bei ihr vorbei, um nach der Maschine zu sehen ;D), heute ist das einfach fast unmöglich. Man bezahlt rund 1000€ oder mehr für eine Maschine, die einem keine 10 Jahre Freude bereitet und halt Miele draufsteht, es aber nicht (mehr wirklich) drinsteckt. Man muss sich mit der Materie auskennen um zu wissen, was wirklich drinsteckt. Und das ist mittlerweile einfach mehr schlecht als recht. Frühr waren es Emalie-Bottiche und Edelstahlbottiche. Heute ist das alles Kunststoff.

Achja... Service ist nicht immer gleich die richtige Empfehlung. Leider.

Urlewas  31.10.2024, 20:48
@Helferlein06

Ganz ähnliches bekam ich schon vor 15 Jahren zu hören… merkste was? Aber egal. In 10 Kahren werde kann ich ja berichte, ob sie noch läuft… ErfahrungSweaters sind ja leider niemals aktuell. Denn bis dahin, kann es sich ja auch wieder ändern 😑

Service ist im ländlichen Bereich durchaus von Bedeutung. Die haben ja noch einen Namen zu verlieren.

Ich würde als Elektriker immer 2 Geräte empfehlen. Wenn der waschtrockner keine Funktion Wasch oder Trockenfunktion mehr hast schmeißt du 2 Geräte weg.

Auch ist der Stromspar Effekt schlechter. Ein Kombi Gerät ist immer ein Kompromiss.

Auch bin ich mit 2 Geräten schneller gerade ab dem 2. waschgang.

Bitte ein maschine nich nach dem "Aussehen" kaufen. Ich empfehle nur Bosch, Miele.

Bauknecht war früher mal gut ist nur noch ein Label.

Samsung / LG kenn ich keinen Kundendienst von einem Händler der die freiwillig anfasst. Da must du oft den teueren Werkskundendienst kommen lassen.

Ist wie bei einem Auto VW Werktatt an jeder Ecke.. dann wird die Luft schon dünner.

MySpace321 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:59

Hallo und Danke für die Antwort!! Du triffst genau meine Gedanken!!

Ein Waschtrockner macht keinen Sinn. Der ist nur nötig, wenn du keinen Platz hast um zwei Geräte unterzubringen.

Ansonsten sind getrennte Geräte wirtschaftlicher und arbeiten zuverlässiger.

Ich kann Miele empfehlen. Ist aber etwas teurer, als die von dir genannten.

MySpace321 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:50

Hallo, vielen Dank ! Das ist es wenig Platz

Maschine heißt es.

Check www.test.de

Empfehle Miele. Trockne die Wäsche auf dem Wäscheständer. Dann sparst du sehe viel Strom.

MySpace321 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 19:49

Ok, vielen Dank