Welche Wandfarbe passt zu blauem Linoleum?
Hallihallo :-)
Meine neue Wohnung hat einen hellblauen Linoleumfußboden und jetzt überlege ich, in welchen Farben ich die Wände streiche. Ich wollte auf jeden Fall mit Rauhfaser tapezieren und dann als Grundfarbe weiß machen.
Im Schlafzimmer wollte ich eine Wand dunkelrot streichen, meint ihr, das passt zum Fußboden? Meine Schlafzimmermöbel sind alle Kiefer gelaugt.
Im Wohnzimmer wollte ich die Wände erst mal weiß lassen und dann später eventuell zwei oder drei breite senkrechte Streifen in verschiedenen Blau- oder Grautönen machen. Was denkt ihr?
lg chocolate83
11 Antworten
ICh würde mich sehr an grauhalten. Da gibt es ja inzwischen auch schon sehr schöne Töne als Wandfarbe.
Von rot zu blau würde ich abraten, grade wenn die beiden Töne nicht die selbe Helligkeit haben. Ich würde dann eher ein helles Flieder nehmen in ungefähr der gleichen Helligkeit wie der Boden (und den Rest der Deko dann auch pastellig halten
Also, grün finde ich irgendwie nicht schön fürs Schlafzimmer, und flieder und solche Farben gefallen mir nicht. Zu beidem hätte ich auch keine passende Tagesdecke und sonstigen Accessoires und solche Sachen auch noch neu kaufen ist im Moment einfach nicht drin.
Für dunkelrot spricht meiner Meinung nach folgedes:
- ich mag die Farbe :-)
- meine Tagesdecke ist creme-weiß mit dunkelrotem Muster
- ich möchte Gardinen dazu, die den Raum dunkel machen, da würde dann rot auch gehen
- es passt zu den Möbeln (ich finde, dass Farben wie gelb, beige und pastelltöne nicht zu Kiefer gelaugt passen)
Grau wäre auch schön, das passt vielleicht auch besser zum Fußboden. Aber was mach ich denn dann mit der Tagesdecke und was für Gardinen nehm ich dann dazu? Vor dem Schlafzimmer ist der Balkon, also gehen die Fenster bis runter zum Boden und Rollos kommen definitiv nicht in Frage.
Ich will morgen Abend zum Baumarkt, bis dahin muss ich mich entschieden haben. Freitag soll's losgehen...
Pastelltöne passen dazu. Mach es nicht zu farbig und intensiv. Dies wirkt schnell überladen und Du siehst Dich zu schnell satt.
Aber Deine Idee mit der Grundfarbe weiß und den nachträglichen Streifen hört sich auch sehr gut an. Das dunkelrot im Schlafzimmer fände ich jetzt nicht so gut. Rot ist eine aufputschende Farbe, somit nicht für den Schlafbereich geeignet. Wie wäre es mit einem frischen aber warmen Grünton (leichtes Apfelgrün) ? Passt zu hellblau.
Also das mit dem sattsehen ist schon richtig, darum soll es ja auch nur eine Wand werden, nämlich die hinter dem Kopfteil vom Bett. Pastelltöne sind was, was ich persönlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann.
Was immer zusammen paßt sind Komplimentärfarben!
Bei der Farbwarnehmung kann das Auge nur Rot, Grün und Blau sehen, alle anderen Farben sind daraus gemischt. Das ist Farbaddition. Je mehr farbiges Licht man mischt, desto heller wird die Farbe. Nicht wie beim Malkasten wo es immer dunkler wird!
Man kann das am PC in einem Malprogramm (z.B. MS Paint) ausprobieren. Zieht man die Regler für Rot und Grün hoch, hat man Gelb.
Blau ist eine reine Farbe, Rot und Grün sind da nicht vorhanden. Die Komplimentärfarbe ist das genaue Gegenteil, bei Blau also Rot und Grün was dann Gelb ergibt. Streicht man die Wände in einem hellen gelb, kann man nichts falsch machen.
Rot ist nicht die Komplimentärfarbe zu Blau. Beide Farben alleine sind auch sehr dunkel. Der Raum wird also sehr düster aussehen und die Farben sowiso nicht zusammen passen.
Generell muß man darauf achten dass man die Wände möglichst hell und "freundlich" streicht, sonst wird der Raum düster und trist! und ein sehr helles Rot, also irgendwas Rosanes wäer sehr gewagt - und passt schon gar nicht zu blau.
Man kann natürlich sparsam Akzente setzen. Aber generell sollte man sich im Zweifel an die komplimentärfarben halten, damit erreicht man maximalen Kontrast und es passt immer!
Auch bei Webseiten und Präsentationen. Dunkelblauer hintergrund -> Komplimentäre Schriftfarbe hellgelb für maximalen kontrast.
hi chocolate!
zu hellblau in wohnungen find ich ein pastellgelb oder beige echt gut, die farbe des fussbodens ist ja schon bisschen "speziell", sollte eher nicht zuviel farbe sein, das wirkt sonst nur unruhig.
schöne naturtöne wie auch so ein "latte macchiato-braun" würd schon gut passen, ein wand-tattoo dazu und fertig wär´s :-)
Die Räume sind sehr groß und hell, also ist es denke ich kein Problem, eine einzelne Wand in einer kräftigen Farbe zu streichen. Die Decke und der Rest bleibt ja weiß und ich habe auch keine dunklen Möbel. Und auch der Fußboden ist mit hellblau nicht dunkler, als z.B. ein holzfarbenes Laminat.