Welche Wanderrouten für Anfänger, die Berge wollen?

1 Antwort

Ich bin letztes Jahr mit meinem Mannden E 5 von Obetstdorf nach Meran gewandert - ohne Gruppe oder Wanderführer.

Ich muss allerdings sagen, dass wir beide ziemlich fit sind, wir eine entsprechend gute Ausrüstung haben und die Berge ganz gut kennen.

Ich würde Dir als völliger Neuling davon abraten.

Was ich Dir empfehlen kann, ist zum Beispiel mal nach Oberstdorf zu fahren und von dort aus ein paar Tagestouren zu unternehmen.

Das Allgäu ist relativ hoch, aber noch nicht hochalpin und perfekt dafür.

So kannst Du lernen Dich besser einzuschätzen und auch na h und nach Deine Ausrüstung aufzubauen.

Da gilt es nicht zu sparen. Ein paar gute Wanderschuhe und Stöcke sind die Basis.

TomTom194
Beitragsersteller

Perfekt, vielen vielen Dank! Ich werde mich nochmal weiter informieren und dann schauen. War auch nur eine Idee:)

Weimarfan  24.07.2024, 06:16
@TomTom194

Guten Morgen Oder erst mal in den Harz , auf den Brocken, dass ist eine gute Übung

TomTom194
Beitragsersteller
@Weimarfan

Auch ein sehr guter Vorschlag! Das werde ich wirklich erstmal machen!

Weimarfan  24.07.2024, 10:05
@TomTom194

Ich gestehe Ich wandere nicht, habe die Bahn von Wernigerode genutzt

TomTom194
Beitragsersteller
@Weimarfan

Aber du warst Vorort und kannst es empfehlen. (Ich bin mal beim Du) Hast du denn Anreise Tipps oder andere Tipps für mich? Also Tageszeit/Anreise etc.?

Weimarfan  24.07.2024, 10:25
@TomTom194

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, Ich habe Urlaub in Wernigerode gemacht,, und den Brocken bei Bestem Sommerwetter erlebt . Der liegt ja oft im Nebel

Sandperle  24.07.2024, 00:33

Noch eine Ergänzung: In einer geführten Gruppe, könntest du mit 20 den E 5 vielleicht doch wagen...