Ab wie viel Metern ist ein Berg, ein Berg?

3 Antworten

Das kommt auf die Umgebung des Berges bzw. Hügels an, also in welchem Verhältnis die Schartenhöhe oder Dominanz des Berges zu Bergen in der Umgebung steht.

Ich glaube das hängt ganz subjektiv davon ab, was die Bowohner einer Gegend, abhängig von der Topographie ihrer Heimat, als Berg betrachten.

Ich war mal in Lüneburg (Norddeutschland) dort habe ich den Kalkberg "erklommen" Höhe 56 m. ü NN. In Österreich würde wohl niemand auf die Idee kommen solch einen Hubbel in der Landschaft als Berg zu bezeichnen.