Welche Wärmekapazität hat das Kalorimeter?

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und Picus48 bestätigt

Die Verbrennungswärme von Glucose beträgt also ΔH=−2.82 MJ/mol; Du verbrennst m=1.25 g davon, das sind n=m/M=6.94 mmol, also erwartest Du eine Wärme­entwick­lung von Q₁=nΔH=19.6 kJ.

Du beobachtest im Wasser m=950 g einen Temperaturanstieg ΔT=3.15 K. Mit der spe­zifischen Wärmekapazität c=4.18 J K¯¹ g¯¹ entspricht das einer Wärmemenge von Q₂=cmΔT=12.5 kJ.

Also fehlen Q₁−Q₂=7.06 kJ. Diese sind ins Kalorimeter geflossen, das sich ebenfalls um ΔT=3.15 K aufgeheizt hat. Daher beträgt die Wärmekapazität W=(Q₁−Q₂)/ΔT=​2.24 kJ/K.

Kikus958
Beitragsersteller

😘😘