Kalorimeter?

1 Antwort

Das Heizöl erzeugt beim Verbrennen Energie, die das Wasser und das Kalorimeter auf­heizt. Wir haben m=1500 g Wasser mit der spezifischen Wärmekapazität c=4.18 J g¯¹ K¯¹, das ergibt eine Wärmekapazität C=mc=6.27 kJ/K, dazu kommt noch die 0.11 kJ/K des Ka­lo­ri­meters, macht ins­gesamt Cₜₒₜ=6.38 kJ/K.

Wir beobachten ΔT=9.8 K, also beträgt die freiwerdende Wärmemenge ΔQ=CₜₒₜΔT=​62.5 kJ.

Folglich hätte 1 g Heizöl 48 kJ geliefert, und 100 g dann entsprechend 4.8 MJ.